Wie findet ihr depressive Menschen die sich nicht Hilfe holen?

7 Antworten

Einerseits ist das verständlich:

Besonders Menschen die beispielsweise an einer schweren Depression erkranken, haben oft nur das eigene scheitern vor Augen. Das, und die oft fehlende Motivation, machen es einem schwer sich professionelle Hilfe zu suchen.

Andererseits:

Ist das Verhalten natürlich nicht zielführend und kann auf lange Sicht eine endgültige Konsequenz nach sich ziehen.

Auch das gehört leider bei etlichen zum Krankheitsbild dazu oder wird oft durch falsche "gut gemeinte" Ratschläge von dritten begünstigt.

Ich finde sie wie andere Menschen auch. Ich selbst habe auch das problem, aber ändert nixx an der Tatsache wie die Leute sind.

LG✌🏻✨

Das muss jeder selbst entscheiden, ob er professionelle Hilfe will oder nicht. Aber wenn jemand wirklich Depressionen hat, dann kann das gefährlich sein, Depressionen sind eine der häufigsten Ursachen für Suizid, das ist eine Tatsache.


J1gsaw  10.05.2025, 23:06

Ist etwas zu einfach gedacht. Aufgrund eigener Betroffenheit und dessen, dass ich schon etliche Betroffene im Laufe der Jahre kennengelernt habe, die meisten, wohl fast alle Betroffenen >wollen< Hilfe. Diese Hilfe zu suchen, zu finden oder anzunehmen und annehmen zu können ist eine ganz andere Geschichte.

Bedauernswert. Wenn sie es nicht schaffen sich selbst Hilfe zu suchen, dann muss jemand anderes das machen. Solltest du solche Personen kennen, dann hole ihnen Hilfe.


JustagirlIguess 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 22:58

Aber wie

Ifosil  10.05.2025, 23:39
@JustagirlIguess

Gar nicht, denn du müsstest für Person X einen Termin bei einem Psychotherapeuten machen und ob Person X dass zulässt, ist fraglich. Falls sie aber einwilligst, ist das explizite Hilfe.

Anders wäre es Z.B auch möglich, wenn du reich bist und Person X massiv finanziell unterstützt, denn oft ist Armut auch eine Ursache von Depressionen.

Das wäre z.B konkrete Hilfe.