Wie findet ihr den Unterschied von WQHD und UHD?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Unterschied ist nicht existent, basiert auf Placebo 40%
Ich kenne nur UHD, alles andere ist Müll. 40%
Der Unterschied ist spürbar, aber nicht wirklich groß 20%
Der Unterschied ist gravierend 0%
Der Unterschied ist zu erkennen, rechtfertigt es aber nicht 0%
Der Unterschied ist bemerkbar, aber nicht besser 0%
Der Unterschied ist eklatant, besonders bei 8k 0%
fubar1871  22.10.2022, 15:05

Monitor oder Fernseher?

Avatarez2
Fragesteller

Monitor

3 Antworten

hi,

das ist schlicht die Auflösung, da gibts keine Geheimnisse

UHD = 3840 x 2160p

WQHD = 2560x1440p

Das macht eine Differenz von 8.294.400 - 3.686.400 = 4.608.000 Bildpunkten

Also hat UHD doppelt soviele Pixel

Bei Bildern in FullHD oder geringer wird man bei den beiden Bildschirmen keinen Unterschied bemerken, aber bei einem Bild mit 4k fehlt bei WQHD natürlich die Hälfte an Details.

Kann sich jemand vorstellen, dass man das nicht bemerken würde?

Denke nein

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Avatarez2
Fragesteller

Das Auge kann nur begrenzt viel wahrnehmen und auf kleineren Bildschirmen werden diese "Details" bei WQHD wahrscheinlich schon mehr als doppelt genug abgedeckt, dass das überhaupt wirklich wahrnehmbar wäre. In diese Richtung geht meine Frage. Natürlich machen 200 Milliarden Bildpunkte einen Unterschied gegenüber 200 Millionen Bildpunkte auf einem 27 Zoller, doch kein Mensch wird den Unterschied sehen, weil biologisch und physikalisch unmöglich.

Daher ist meine Frage, sind diese erhöhten Werte den zusätzlichen Stromverbrauch und vor allem, die zusätzliche Rechen/Grakaleistung wert oder ist es mehr eine Gefühlsdebatte und WQHD reicht locker und der Unterschied ist mehr Schein als Sein.

Weil ich fände es ziemlich dumm, 40-50% weniger FPS in einem Spiel zu haben, bei einem kleineren Monitor für einen Effekt, den man mit der Lupe suchen müsste. Ist der Effekt aber tatsächlich ersehbar, könnte ich es für manche Titel vielleicht eher verstehen. Ich glaube aber, man braucht einen großen Bildschirm, damit wirklich den Effekt sieht. Daher 4k wohl eher ein Marketingtrick.

heizfeld  22.10.2022, 18:56
@Avatarez2

bleibt dir doch unbenommen in FullHD zu spielen, ganz egal was der Monitor can.

Nur, in absehbarer Zeit gibts nichts mehr unter UHD und 30W Verbrauch erscheint mir auch nicht zu üppig

Das Problem der Hardware Industrie ist dass sie nur noch was über höher weiter schneller verkaufen können, sonst hat man ja nur im Schadensfall Grund zur Neuanschaffung

Avatarez2
Fragesteller
@heizfeld

Du hast natürlich Recht, auch mit einem UHD Monitor kann ich ja auch die Auflösung herunterstellen. Es gibt ja schon 8k und bald 16k, frage mich, wann auch die letzten bemerken, dass es einfach kaum noch einen Unterschied macht.

heizfeld  22.10.2022, 19:06
@Avatarez2

die zahl der led´s am moni bleibt ja immer die gleiche, ob 4k, 8k oder mehr, niedrigere aufl werden halt interpoliert. der stromverbrauch wird auch eher durch die diagonale bestimmt.

mit 4k ist mein interesse auch am ende. was wohl als nächstes kommt?

Ich nutze aktuell nur 1080p, reicht mir vollkommen. Aber WQHD ist um Welten besser und 4k noch einen kleinen Teil.

Ich kenne nur UHD, alles andere ist Müll.

360p ist das einzig ware