27 oder 24zoll wqhd?

5 Antworten

Was willst du denn machen?

Für Office sind 1080p ideal.

Für Gaming natürlich WQHD, es kommt aber darauf an welche Hardware du verbaut hast. Wenn diese zu schwach für WQHD in aktuellen Spielen ist, bringt dir der Monitor auch nichts.

1080p auf einem WQHD Monitor sehen auch unscharf aus, daher würde ich es mir gut überlegen, ob dein PC auch WQHD problemlos packt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
can121633
Fragesteller

rx6700xt und i5 12600kf

Würde 27Zoll und 1440 empfehlen das ist schon nochmal etwas schärfer.

Kannst du auch einfach selber rechnen (Pixel (Horizontal ^2 + Pixel vertikal ^2 / Diagonale)

LG

xGeTReKtx  28.12.2022, 19:59

1080P 24" ist so wie 1440P 32".

Wenn der Monitor größer wird dann werden die Pixel zwar außeinandergezogen, aber bei 27" mit WQHD hast du trotzdem eine größere Pixeldichte als bei 24" mit FullHD. Den Unterschied sollte man gut sehen können. Ich finde 27" ist eine gute Größe.

Die Pixeldichte bei 1080p auf 24" ist 92 PPI, bei 1440p auf 27" 109 PPI.
Also selbst bei einem 3 Zoll größeren Monitor ist die PPI bei WQHD besser.
Erst mit 32" hätte man in 1440p die selbe PPI wie 1080p in 24".

Ich hab selber 2 WQHD Monitore, mein Hauptmonitor in 27", der Zweitmonitor in 24". Man sieht keinen Unterschied der PPI wenn man nicht 5cm mit der Nase vor dem Bildschirm sitzt.

Ich habe einen 27er 2K Monitor und bin sehr zufrieden.

Achte darauf, dass der 120Hz hat, wenn deine GraKa das liefen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung