Wie findet ihr den alten BMW 5er E34 so?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nicht mein Geschmack. 57%
Ich finde den auch mega geil 🤩. 43%

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Ich finde den auch mega geil 🤩.

Der E34 ist sicher einer der besten BMWs überhaupt. Wir hatten in der Familie von den späten 80ern (die kamen Anfang 1988 raus) bis in die 2000er mehrere E34 von verschiedenen 520ern über 525er bis hin zum M5 mit 340 PS, alles Limousinen. Das waren schöne, geräumige Autos mit gutem Komfort und für BMW-Verhältnisse waren sie sehr robust - und deutlich zuverlässiger als der Nachfolger E39, den ich selbst als 520i von 1997 hatte (ich hatte auch einen 728i E38, der etwas besser war).

https://www.youtube.com/watch?v=VYSVv6hC6HY

Besonders schön fand ich den BMW 518i Automatik meines Lehrers der 9./10. Klasse, ein "Executive"-Sondermodell von 1995 in Arktissilber-Metallic mit dunkelgrauer Veloursausstattung und dunklem Edelholz innen. Er hatte die Flachstern Alufelgen, ein Kassettenradio und ein elektrisches Schiebedach, aber meiner Erinnerung nach keine Klimaanlage. Da durfte ich einige Male mitfahren; es war ein sehr stilvolles Auto, das mich als autobegeisterten Jugendlichen damals beeindruckt hat. Dass er nur vier Zylinder und nur 115 PS hatte, machte nichts. Auf dem Lehrerparkplatz war der E34 von Herrn H., der übrigens ein super toller Lehrer war, damals auch das mit Abstand schönste Fahrzeug. Ich erinnere mich noch gut, wie wir damals Fahrgemeinschaften bilden mussten auf einer Fahrt zum Amtsgericht, das wir im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts besucht hatten - ich war bei meinem Lehrer mitgefahren, während die anderen in irgendwelchen ranzigen Familienkombis irgendwelcher Eltern mitfuhren. Als die Elternkombis vor dem Amtsgericht geparkt hatten, kamen Herr H. und ich mit dem BMW um die Ecke, es hatte schon was für sich - und als wir ausgestiegen waren, kam ein älterer Mann in einem dunkelblauen, schon etwas verwitterten Toyota Camry V6 der Serie von ca. 1988-1991 um die Ecke gebogen. Der Sechszylinder klang super, ich habe den Daumen anerkennend erhoben und der Fahrer, ein gesetzter Mann mit weißem Vollbart, so ein richtiger Opa-Typ, hat ebenfalls gelacht und den Daumen erhoben. Na ja, Erlebtes und Erlittenes, aber es war zu schön!

Renate2804  14.10.2022, 17:00

Wenn mich nicht alles täuscht dann hatte mein Papa nach dem 320er BMW den E34. Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht. Und lieben Dank für dein Kompliment, ich werde mich in den nächsten Tagen revanchieren.

rotesand  14.10.2022, 17:03
@Renate2804

Mein Großonkel hatte den schönsten E34 in unserer Familie, einen 525i von 1989 in diesem Delphin-Metallic. Der war innen hellgrau. Wir waren oft damit unterwegs und es war immer ein Highlight, wenn Onkel Rudi das Schiebedach geöffnet hat. Da er sehr groß war, hat er damals den Fahrersitz ausgebaut und direkt ins Bodenblech geschraubt, auch die Gurtpeitschen mussten verlängert werden. Da musste er beim BMW-Händler irgendeinen Wisch unterschreiben, dass BMW nicht mehr haftbar ist im Falle eines Unfalls... ich erinnere mich gut!

Ich hatte den Nachfolger E39 als 520i, Baujahr 1997, dunkelblau-uni und innen hellgrau, auch ein schönes Auto, leider nicht besonders zuverlässig. Der hat mich so genervt und so oft im Stich gelassen, dass ich ihn dann verschenkt habe an einen Freund, der gern an alten BMWs bastelt und den zumindest diesen Juli noch hatte, als er hier war.

Renate2804  14.10.2022, 18:04
@rotesand

Das ist schade, aber manches Mal hat man so ein Pech Auto, das kommt vor. Und da hattest du mit Onkel Rudi ja recht viel Spaß, super.

Von Experte rotesand bestätigt
Ich finde den auch mega geil 🤩.

Hi, YouKnowbro.

Da ich sowieso ein BMW Fan bin, und auch drei BMW gefahren habe, finde ich natürlich auch diesen BMW aus der 5er Reihe unheimlich schön.

Mit lieben Grüßen, Renate. 🚘

Ja, schön. Kommt aber auch bissl auf die Motorisierung an.

Nicht mein Geschmack.

Wenn schon alt dann etwas älter, da waren sie noch schicker.

Das Foto hier ist gelungen, in echt sehen die E34 aber meiner Meinung nach nicht so geil aus.

Ich finde den auch mega geil 🤩.

Retro. Was sonst.