Wie findet ihr das Auto Design von Ende 70er im Vergleich zu heute?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Deutlich geiler damals. 89%
Das Auto Design heute gefällt mir besser. 11%

10 Antworten

Es fällt mir schwer. Damals gab es coole Autos, vor allem Opel hatte (außer die Opel Chevette^^) ein super Modellprogramm und BMW hat damals auch schöne Autos gebaut, ebenso Ford. Fiat fand ich auch schön und innovativ, Peugeot ebenfalls - und Audi war auf dem Weg nach oben. Die Autos waren hochwertig gemacht. Mercedes war damals sehr hausbacken, mir hat auch der 123er erst dann gefallen, als mein Opa einen 230E gekauft hat und ich dessen Qualitäten zu schätzen lernte.

Es gab damals aber auch richtig hässliche Kisten - ich erinnere nur an den VW Derby, den eine Tante von mir fuhr, den ersten Passat 32A (die Urform von 1972 war okay, aber das Facelift ab 1977 war hässlich), die über Opel/GM verramschte Chevette, manche Renault (R-14 und R-18 etwa, die waren auch qualitativ lausig), den Lancia Beta als Stufenheck "Trevi" und als Fließheck (Hilfe^^ vor allem innen) oder an irgendwelche Japaner, die damals ein grenzwertiges "Design" hatten. Die ersten Japaner, die mir gefielen, waren der Mitsubishi Lancer ab 1979, der Mitsubishi Galant ab 1980 und der Mazda 626 ab 1979 - ansonsten hatte vor allem Datsun damals üble Kisten: Ich erinnere mich noch gut dran, dass ein damaliger Nachbar von mir sich Anfang der 90er einen alten Datsun gekauft hat, einen der ersten in Deutschland erhältlichen Datsun, wie er betont hat ------> das war so ein richtig buckliges, ekliges Ding in einem seltsam angemixten Grün, das ich so noch NIE zuvor gesehen habe... das Auto war so hässlich, das kannst dir nicht vorstellen^^ das war für mich kein Auto, sondern eigentlich ein richtiger Bonsaitraktor - der Datsun sah schon eher "nordkoreanisch" aus als US-japanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muminpapa  07.04.2023, 21:26

Wir hatten einen Trevi, mit den vielen Löchern im Armaturenbrett...

Der war aber unglaublich luxuriös.

rotesand  07.04.2023, 22:13
@Muminpapa

Den meinte ich, genau. Luxuriös waren die Autos, aber formal nie so richtig mein Geschmack - das Blech war blass, der Innenraum hat mich überfordert.

Deutlich geiler damals.

Aussehen war damals deutlich besser. Und auch die Fahrbarkeit ohne Helfermüll.

Das einzige, wo neue Autos besser sind, wäre ein Unfall zu haben.

Deutlich geiler damals.

Früher empfand man Stufenhecklimousinen und Coupés als schicke Autos, und schlanke, elegante Formen galten als edel.

Heute dominieren klotzige SUV in Mercedes Sprinter Größe und mit Panzerspähwagen-Optik.

Was hier schöner ist, darüber muss man doch keine Sekunde lang nachdenken:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Mercedes_SE_Coup%C3%A9.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Mercedes_GLE_Coupe_%2820811758863%29.jpg

Deutlich geiler damals.

Deutlich damals geiler

Deutlich geiler damals.

Hey 🙂✨!

Als Autoliebhaber empfinde ich beim Anblick des heutigen Straßenbildes körperliche Schmerzen😂.

Seitlich angeschlagene Frontscheinwerfer, Motorhauben die breiter als länger sind und eine Flucht mit der Frontscheibe bilden. Sämtliche Regeln des goldenen Schnittes werden ignoriert.

Wenige, wenige Ausnahmen gibt es aktuell umd wie gut tut es, wenn man einen alten VW Käfer zwischen Tesla und SUV sieht.

Bitte dreh die Zeit zurück💨💨💨!

🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.