Wie findet ihr das?

1 Antwort

Ich muss sagen, dass ich deine Geschichte nicht sonderlich gut finde. Sie gehört sicherlich nicht zu den schlechtesten auf Wattpad, doch trotzdem machst du sehr viele Anfängerfehler, die einem den Spaß am Lesen nehmen.

Versetzt man sich in einen deiner potentiellen Leser, würden sie mit Hilfe deiner Tags zu deiner Geschichte finden müssen. Du hast sehr viele, doch bei den meisten fehlt der Zusammenhang zu Story. Beispiele wären "Kurzgeschichte" (aber gleichzeitig eine Story, die nie endet, ein Roman und sieben Kapitel), College und gleichzeitig nur ein Ferienflirt, die ganzen Länder, obwohl es im ersten Kapitel den Anschein macht, als würde es in Italien spielen. Das ganze macht den Eindruck als hättest du keine Ahnung, was für eine Liebesgeschichte du nun am Ende schreiben willst. Dann solltest du bei einer deutschen Geschichte auch deutsche Tags nutzen. Die wenigstens werden auf Englisch nach deutschen Geschichten suchen.

Findet man deine Geschichte, ist sie nur eine in einer wirklich langen Liste. Daher musst du durch Cover und Titel neugierig machen. "Mi amore" ist ein ziemlich langweiliger Titel für eine Liebesgeschichte. Das Cover sieht ach nicht wirklich gut aus. Es ist nur ein Bild, auf den mal eben mit Paint oder ähnlichen Titel und Autor draufgeschrieben wurde. Letzteres kann man nicht einmal gut lesen. Suche dir vielleicht Hilfe bei einem Coverbook.

Klickt trotzdem jemand auf deine Geschichte, kommt er zu deiner Kurzbeschreibung. Auch diese Verrät nichts neues. Es ist eine Liebesgeschichte und deine Hauptperson ist offensichtlich verliebt. Das bringt potentielle Leser nicht weiter bei der Frage, ob es eine Liebesgeschichte ist, die sie interessiert. Was ist der Konflikt? Denn der macht die gesamte Story aus. Ein glücklich verliebtes Paar ist langweilig. Auch dass deine Geschichte "nie zu Ende geht", finde ich eher abschreckend. Eine Geschichte endet irgendwann, weil sie außerzählt ist. Du machst aber den Eindruck als würdest sie mit aller macht ewig weiterführen wollen, egal, ob es noch irgendetwas zu erzählen gibt oder nicht.

Spätestens ab der Kurzbeschreibung wird auch deine Rechtschreibung und Grammatik wichtig. Beides muss nicht perfekt sein, aber man will nicht ständig über Fehler stolpern. Das tut man aber. Keine Leerzeichen nach Punkten, vergessene Kommata zum Beispiel nach der wörtlichen Rede, etc. Für Wattpad hast du eine gute Rechtschreibung und Grammatik, meinen Ansprüchen würdest du aber trotzdem nicht genügen, weil du Sachen falsch machst, die man eigentlich in der Grundschule lernt und die auch nicht kompliziert sind.

Dann würde ich dir raten gerade kleinere Zahlen auszuschreiben. Früher sagte man mal, bis zwölf wird geschrieben, danach als Zahl. Ich finde einfach, ausgeschriebene Zahlen (auch größere als Zwölf) gliedern sich besser in den Fließtext ein. Nutzt du Zahlen springt es dir sofort ins Auge und es kriegt eine Signalwirkung, die es an der Stelle gar nicht braucht.

Vom Schreibstil her haust du mich auch nicht wirklich um. Du nimmst deine Leser nicht wirklich mit in die Szenen. Das ist auch kein Wunder, wenn du fünf Zeilen über alles am Flughafen schreibst. Dann kann man da auch nicht wirklich etwas erfahren.
Wenn du eine Szene schreibst, solltest du dir überlegen, wie diese deine Geschichte voranbringen soll. Das heißt nicht, sie muss immer dazu beitragen, dass deine Hauptstory vorangeht. Du kannst Szenen nutzen, um deine Charaktere vorzustellen, deine Leser nach sehr viel Spannung mal wieder eine ruhige Minute zu gönnen oder das Gefühl von Anspannung durch eine lustige Szene wieder etwas minimieren. Nach deinem ersten Kapitel hatte ich nicht das Gefühl, irgendetwas außer die Szene an der Bar hätte irgendwie zur Geschichte beigetragen. Ich weiß noch immer nichts über einen der vier Charaktere aus diesem.

Du wirst dich jetzt wahrscheinlich wundern, dass ich diese Behauptung aufstelle, weil du einen typischen "Hi, ich bin ..."-Monolog eingebaut hast. Ich verstehe aber bis heute nicht, warum die gemacht werden, denn sie sind einfach scheiße. Du schmeißt deine Leser mit Informationen zu, die er sofort wieder vergisst, weil sie die Story nicht weiterbringen. Ich erfahre ein Haufen Dinge über deine Amy, die ich sofort wieder vergesse, weil sie in dem Moment komplett unwichtig sind. Was interessiert mich, ob sie Mathe kann? Hat das eine Relevanz für die Story? In dem Moment nein? Ihre Haarfarbe, Größe, Kleidung, Augenfarbe? Auch nicht. Vor allem weil man sich nach deiner Beschreibung noch immer nicht wirklich viel unter Amy vorstellen kann. Es gibt tausende verschiedene Grüntöne. Ist es eher ein helles oder dunkles? Ein knalliges oder gedecktes? Sind die Haare hell oder dunkelbraun? Sind sie so lang, dass man sich drauf setzen kann oder sind sie schulterlang? Hat alles an der Stelle auch keine Relevanz, aber wenn du schon eine Personenbeschreibung rein bringst, dann wenigstens eine, mit der deine Leser auch etwas anfangen können. Insgesamt würde ich aber die Informationen auch nicht auf einen Schlag hereinbringen, sondern nach und nach. Dass ihr Vater gerne schreit, sagst du zwar, in den bisherigen Szenen spiegelt sich diese Charaktereigenschaft aber nicht wirklich wieder. Sag es mir nicht, sondern zeige es mir.
Insgesamt solltest du deinem Leser viel mehr zeigen. Du schreibst oft so, dass man nicht mitkommen kann. Bestes Beispiel ist die Flughafenszene: Sie wird geweckt, weil sie irgendwo angekommen sind. Dann nimmt sie ihren Koffer und man erfährt, sie sind am Flughafen in Rom. Aber kamen sie mit dem Flugzeug? Dagegen spricht, dass sie ihren Koffer bei sich hatte und nicht zum Gepäckband musste. Wenn die Familie nicht nur mit Handgepäck reist, ist fliegen ausgeschlossen. Kamen sie mit dem Auto? Passt auch nicht, dann wären sie ausgestiegen und hätten dann die Koffer geholt. Bus? Das wäre möglich, wenn es kein Reisebus ist. Zug? Wäre ebenfalls möglich. Da man das Flugzeug eigentlich ausschließen würde, verwirrt es einen, warum sie fünf Stunden später im Hotel waren. Warum brauchten sie überhaupt fünf Stunden? Eine ziemlich lange Zeit, um von einem Flughafen zum Hotel zu kommen.
Man kriegt an der Stelle den Eindruck, du wärst in deinem Leben noch nie geflogen und hast deshalb keine Ahnung, wie es am Flughafen abläuft. Anstelle dich darüber zu informieren oder wenigstens deine Vorstellungen verständlich rüber zu bringen, gehst du davon aus, dass alle deine Vorstellungen übernehmen.

Dann solltest du zwischen Leerzeilen und Zeilenümbrüchen unterscheiden. Leerzeilen lässt man zwischen Szenen, Zeilenumbrüche macht man, um einzelne Szenen in Sinnabschnitte zu untergliedern. Du machst bisher nur ersteres.

Zusammenfassend würde ich dir dringend den Rat geben, erstmal zu überlegen, was für eine Geschichte du deinen Lesern erzählen willst. Gestalte deine Szenen etwas realistischer und erzähle mehr, so dass sie auch einen Sinn haben.

Maral1  04.08.2022, 11:58

Super Antwort👍🏻