Wie findest du das?

2 Antworten

Ich finde das total absurd. Vor allem weil es scheinbar vom Zentralrat der Juden durchgesetzt wurde. Ich finde es absurd den Rassismus Begriff ausschließlich vom Holocaust abhängig zu machen und diesen Begriff auch noch bewahren zu wollen als Idee der Erinnerungskultur.

Der Begriff „Rasse“ bezieht sich per Definition ja nicht ein mal auf Religionen wie es im Nationalsozialismus unter anderem getan wurde. Der Rassismusbegriff bezieht sich auf den Glauben an menschliche Rassen je nach Kultur und Ethnie. Auch wenn der Holocaust das grausamste Ereignis der deutschen Geschichte war, hat dieser den Rassismus als solches nicht geschaffen. Rassismus gibt es ja schon seit ewiger Zeit. Rassismus und Antisemitismus hängen historisch bedingt zwar zusammen, aber sie sind noch immer unterschiedliche Arten der Diskriminierung.

Allerdings geht es beim Grundgesetzt auch gar nicht um die Geschichte zwischen 1933 und 1945, sondern eben auch um die Gegenwart. Ich wusste nicht, dass sich der Begriff Rassismus im Grundgesetz scheinbar auf den Holocaust bezieht und als Erinnerung dient. Er erweckt viel mehr den Eindruck man wäre zur heutigen Zeit tatsächlich noch von der Rassentheorie überzeugt. Und das finde ich wahnsinnig. Opfer von Rassismus außerhalb des Antisemitismus müssen sich ja bekloppt vorkommen wenn sie erfahren, dass das Wort wegen des Zentralrats der Juden im GG bestehen bleiben soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Mir ist das egal, weil für mich "verschiedene Menschenrassen" keine andere Bedeutung hat als "verschiedene Ethnien".

Und ich sehe auch nicht ein, weshalb verschiedene Ethnien, oder Menschenrassen, oder Kulturvölker sich dem westlichen Standard anpassen müssen, um akzeptiert zu werden.