Wie fandet ihr euren ersten KZ-Besuch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Anderes Gefühl 45%
Interessant 23%
Langweilig 18%
Traurig 14%

9 Antworten

Anderes Gefühl

Beklemmend.... ich war gerade letzten Sonntag mit der Familie in Buchenwald....meine Kinder interessieren sich sehr für die damalige Zeit und darum hat es uns dorthin verschlagen...

Im nächsten Jahr planen wir dann nach Auschwitz zu fahren...

HappyFella
Fragesteller

Finde ich cool dass sich deine Kinder für unsere Geschichte interessieren!

Anderes Gefühl

Beklemmung, tiefe Traurigkeit, Fassungslosigkeit, Wut, Scham, Abscheu für das war wir Menschen anderen antun können.. . . . Mich interessiert diese Zeit sehr und war z.B. auch auf der Wewelsburg und dem dortigen Dokumentationszentrum.

Egal wie sehr einem dieses Thema inzwischen auch Nerven mag, wir dürfen einfach niemals vergessen das es diese Zeit gegeben hat. Und vor allem das wir nie wieder dorthin zurück wollen.

Und ganz Ehrlich, wer das alles mal gesehen hat, bei dem ist es mir schleierhaft wie man dann immer noch Denken und behaupten kann, das es das alles nicht gegeben hätte. . .

Anderes Gefühl

In meiner Schulzeit stand das noch nicht auf dem Lehrplan, das war zu Zeiten, wo man noch schnellstmöglich vergessen wollte und in denen viele der Täter auch noch gelebt haben.

Ich war dann nach meiner Schulzeit schon in mehreren Lagern: Flossenbürg, Buchenwald, Ravensbrück, Doggerwerk und da ich aus eigenem Antrieb dort war, rief das für mich auch ganz andere Eindrücke hervor wie bei einem Pflichtbesuch. Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit meiner Jugend intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und seines Terrorsystems beschäftigt und das war sozusagen der Anschauungsunterricht als Ergänzung zur Literatur, die ich über das System des KZs gelesen hatte.

Geschichtliches Interesse, aber auch Betroffenheit und Zorn darüber, was meine deutschen Mitmenschen - gerade aus der Generation meiner Eltern - dort angerichtet haben, bildeten die Grundlage meiner Gefühle und noch heute werde ich zornig, wenn da wieder welche meinen, dass das doch alles nur ein "Fliegenschiss" in der Geschichte Deutschlands gewesen sei.

Anderes Gefühl

War in Bergen-Belsen und es war recht hart und schwer anzuschauen. Aber es war schönes Wetter und recht warm. Dennoch hat es meinen Horizont in Punkto KZs enorm erweitert.

Traurig

Ich wusste nicht, ob ich heulen oder kotzen sollte. War sehr schlimm, was da im 3. Reich abging.