Wie färbt sich der pH - Wert von Leitungswasser?

1 Antwort

Leitungswasser ist neutral bis leicht alkalisch (pH7 bis pH8). Suche dir beim Universalindikator (Farbtabelle) jeweils die entsprechenden Farben.

Bei Zugabe von CO2 wird das Wasser leicht sauer, da ein kleiner Teil des gelösten CO2 mit Wasser Kohlensäure bildet (etwa pH4 bis pH5).

Heisses Wasser kann weniger CO2 lösen als kaltes, also wird beim Erhitzen viel CO2 ausgetrieben und der pH-Wert geht wieder in Richtung neutral.

https://studyflix.de/chemie/ph-wert-1939

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kelec  11.04.2024, 08:39

Gibt meines wissens nach auch Gegenden wo das Leitungswasser direkt leicht sauer ist. In diesen waren zB früher Bleileitungen ein Problem, da das sauere Wasser immer etwas Blei löste.

Norina1603  11.04.2024, 08:58
@Kelec
Gibt meines wissens nach auch Gegenden wo das Leitungswasser direkt leicht sauer ist.

Das ist in der Zwischenzeit auch Vergangenheit, denn die Wasserwerke puffern das Leitungswasser auf einen leicht alkalischen Wert (7,4-7,8) da saures Wasser auch jetzt die Leitungen angreifen würde!