Chemisches Gleichgewicht erhitzen?

1 Antwort

dieses Gleichgewicht liegt generell mehr auf der Seite des unprotolysierten Kohlenstoffdioxid gases. Erhitzt man eine Lösung so Verringert sich die Löslichkeit eines Gases und es entweicht. Dadurch sinkt die Konzentration an CO2 und um das GG wiederherzustellen muss nun die Rückreaktion des Gleichgewichtes erfolgen und das geschieht unter dem Verbrauch von H+ und somit steigt der pH-Wert

2H+ +CO3 2- --> H2CO3 --> H2O + CO2

Und wenn unter erhitzen die Ruckreaktion eintritt dann ist diese endotherm da endotherme Reaktionen durch hohe Temp begünstigt ablaufen und die Hinreaktion muss dementsprechend exotherm sein.

Und wenn du Carbonationen hinzugibst dann steigt ja die Konzentration der Protolyseprodukte und das GG ist gestört. Um es wiederherzustellen muss die Rückreaktion erfolgen, dabei steigt der pH Wert da die H+ ionen verbraucht werden