Kaliumcarbonat in wässriger Lösung pH-Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter anderem sagt Wikipedia:

Bei pH 12,5 hat das Carbonat einen Anteil um 99 %, Hydrogencarbonat liegt bei knapp 1 %. Dies ist der typische pH-Wert von Natrium- oder Kaliumcarbonat in Wasser.

> 5 %ige (m/V)

Ich weiß nicht, was das für ein Slang ist. Vielleicht sind 50 g/l K₂CO₃ gemeint?

Mit den pKa-Werten 6.36 und 10.33 berechnet man jeden­falls: c=1 mol/l pH=12.16, c=0.1 mol/l pH=11.65, c=0.01 mol/l pH=11.13, c=0.001 mol/l pH=10.57, c=0.0001 (=10⁻⁴) mol/l pH=9.87, c=0.00001 (=10⁻⁵) mol/l pH=8.98, c=0.000001 mol/l (=10⁻⁶ mol/l) pH=8.01. Für 10⁻⁷ mol/l gibt es immer­hin noch 7.23, und dann ändert sich nicht mehr viel.

Wenn Deine Angabe wirklich 50 g/l bedeutet, dann entspricht das 0.361 mol/l und damit einem pH von 11.94.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
willi55  01.05.2015, 14:55

Wenn du von Chemie keine Ahnung hast, solltest du es einfach lassen.

5%ig bezieht sich natürlich auf Masse-%. 5 g K2CO3 in 100 g Lösung. Da die Lösung nicht zu konzentriert ist, kann man bei wässrigen Lösungen vereinfacht annehmen, dass 100 ml auch 100 g Masse haben. Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber man kommt weiter.

indiachinacook  01.05.2015, 16:42
@willi55

Ich habe wirklich keine Ahnung. Besonders, warum in der Angabe 5% (m/V) steht; Du kannst mir sicherlich erklären, was der Massen­anteil mit dem Volumen zu tun hat (oder wofür der Buchstabe V sonst steht, vielleicht ja für vaffanculo). Und wie man Prozente von einer dimensions­behafteten Größe bildet.

Ja, mit der Annahme, daß eine 5%ige Lösung eine Dichte von 1 g/ml hat könnte die Aufgabe sinnvoll sein. Konjunktiv.

Unter dieser Annahme kommen wir mit der korrekten Dichte (1.0437 g/mol) auf eine Konzentration von 0.378 mol/l und damit auf einen pH von 11.95. Macht zugegebenermaßen so gut wie keinen Unter­schied zur 50 g/l (pH 11.94, wie oben gesagt), aber didaktisch ist es trotz­dem schräg.

An Deinem Umgangston kannst Du übrigens noch feilen. Bevorzugt mit einer ziemlich groben Feile, Fünfmillimeterrillen wären OK.