Wie erziehe ich meine Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo melek7,

dass du so sorgsam deine unkastrierten Katzen noch in der Wohnung behältst finde ich gut. Denn du scheinst zu spüren, dass es noch nicht ihre Zeit ist. Zudem darf man in mittlerweile fast 1000 Städten und Gemeinden nur noch kastrierte UND gechipte (inklusive Registrierung) Katzen in den ungesicherten Freigang lassen.

Zu deiner Nachfrage möchte ich dir gerne Ideen mitgeben:
Ich mag dir als Erstes das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch die Katzen fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie mehr mit dir kuscheln.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Gerne möchte ich dir auch dieses Video teilen, dass dir eine großartige Möglichkeit aufzeigt, wie du deine Katzen ausreichend auslasten kannst:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Sollten deine Katzen anfangen zu kämpfen: Worum kämpfen sie eigentlich?
Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird gekämpft um Ressourcen, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch

Was kannst du jetzt tun?

  1. genau diese Ressourcen zu beachten und sicher zu stellen, dass darum nicht/kaum gekämpft werden muss
  2. penibel genau darauf zu achten, dass die Beiden genügend ausgelastet sind (Langeweile vermeiden)

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und laufende Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tiere, Katze, Haustiere)
melek7
Fragesteller

Dankeschön, du hast alle meine Fragen geklärt. Vielen Dank für die Mühe 🙏🏻

Das ist normales spielen,es sei denn sie quietschen dann unterbinden,beim Verhalten ist es immer so eine Sache,Katzen verstehen es,haben aber oft Mals (auf gut deutsch gesagt) kein Bock dies zu tun,deswegen ist die Erziehung bei Katzen etwas schwerer

Die spielen miteinander und üben so für spätere Revierkämpfe das ist ganz normales Verhalten.

Eingreifen musst du nur, wenn eine "schreit" und die andere dann trotzdem nicht von ihr ablässt.