Wie erstelle ich eine Regel in Excel, die bestimmte Zellen schraffriert?

26.02.2025, 13:15

hier ist die ganze tabelle

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wunderbar mit einer sogenannten "bedingten Formatierung":

https://it-service-ruhr.de/excel-wochenenden-farbig-kennzeichnen/

Patslitv 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:58

Vielen dank für den Link, aber das ist nicht ganz das wonach ich suche. Ich will nämlich, dass nur die leeren Kästchen unter den Daten(wie im Bild) kariert sind. Deshalb brauche ich eine bestimmte Formel, für die ich aber zu unwissend bin, da ich sozusagen leere Zellen formatieren will. Also jede Zelle unter Sa und So soll kariert sein. Gibt es einen Befehl dafür?

Tilo2300  26.02.2025, 13:04
@Patslitv

Ohne erkennbare Spalten und Zeilen kann ich dir keinen funktionierenden Code liefern... Aber prinzipiell musst du dich bei der Formatierung eben nicht auf die Zelle selbst, sondern auf die darüber (Sa, So) beziehen. Wenn du kein vollständiges Datum zur Verfügung hast (Jahr, Monat, Tag), dann kannst du einfach auf die Strings "Sa" und "So" prüfen.

Sobald ich am Rechner bin, könnte ich dir ein Muster bauen.

Patslitv 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:40
@Patslitv

oke, ich habe jetzt (C7="Sa";C7="So") geschrieben und jetzt ist das beim ersten Mitarbeiter schaffriert, wie muss ich das schreiben, damit es auch in der unteren Spalte passiert.

Tilo2300  26.02.2025, 13:43
@Patslitv

Du mußt das schon an deine Gegebenheiten anpassen... Wenn bei dir "Sa" und "So" in Zeile 7 stehen, ergibt es keinen Sinn, in Zeile 1 danach zu suchen... in deinem Fall mußt du in der Formal also "A1" durch "A7" ersetzen.
Zudem mußt du die Formel für jede Zeile einzeln definieren... die Anwendung der Formal auf "C9 bis AG10" funktioniert - zumindest für Zeile 10 - nicht, da die Prüfung intern "x Zeilen über der gewählten" interpretiert. Für Zeile 9 würde es also funktionieren, aber für Zeile 10 würde er in Zeile 2 nach "Sa" oder "So" suchen... also mußt du für die Zeilen 9 und 10 jeweils eine eigene bedingte Formatierung erstellen.
Evtl. würde es auch mit "A$7" statt "A7" funktionieren... damit "fixiert" man den Zeilenwert .

Patslitv 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 14:26
@Tilo2300

ich verstehe, vielen Dank :) sehr intesserant

Recht einfach, wie schon geschrieben würde ich mich auf den Tag beziehen, wenn du du den eh schon hinschreibst, andernfalls ginge natürlich auch das Datum:

Bild zum Beitrag

zunächst den Bereich markieren für den das gelten soll:

Bild zum Beitrag

Dann eine bedingte Formatierung anlegen (Formel). Das "$" ist deshalb nötig, damit die Formel immer mitwandert in der horizontalen, aber in der Vertikalen auf fixiert ist.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (programmieren, Microsoft, Formel)  - (programmieren, Microsoft, Formel)

Hallo,

anbei ausfühlich die Vorgehensweise.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

$-Zeichen nicht vergessen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Folgend das Endergebnis:

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (programmieren, Microsoft, Formel)  - (programmieren, Microsoft, Formel)  - (programmieren, Microsoft, Formel)  - (programmieren, Microsoft, Formel)  - (programmieren, Microsoft, Formel)  - (programmieren, Microsoft, Formel)

Wenn Deine Datumsangaben ein reelles Datum ist, dann so: Bedingte Formatierung unter Anwendung der Funktion "Wochentag" und die Bedingte Formatierung auf alle Zellen mit dem Pinsel übertragen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die Zeile 2 dient nur dazu den Wochentag anzuzeigen. Darauf kann verzichtet werden.

- (programmieren, Microsoft, Formel)  - (programmieren, Microsoft, Formel)

Versuche es mit bedingter Formatierung

Patslitv 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 12:49

ja, genau das meine ich, wie würde die formel/regel dafür aussehen