Wie erlösen ich das nächste Mal ein Wildtier in solche Situation?

7 Antworten

also zu größeren Tieren kann ich nichts sagen, da ich zum Glück noch nicht in der Situation war. Meine Katzen bringen öfters Mäuse heim die teilweise noch leben und die erschlage ich wenn die wirklich so gut wie hin sind und nur noch leiden auch mit einem Stein oder Schaufel/Spaten (klassisch wie im horrofilm)

SerbianGuy
Fragesteller

Also das mit dem späten merke ich mir, vielleicht ist erschlagen aber besser, Tiere sind ja keine hulks und halten alles aus

Mibella013  18.01.2019, 17:25
@SerbianGuy

Bei großen Tieren wie Füchsen, Wildschweine etc. würde ich die Polizei/Jäger anrufen und die Fragen, da es sonst illegal ist. und vll geht es dem Tier ja besser als man denkt :)

SerbianGuy
Fragesteller
@Mibella013

Aber wie wenn ich nichts bei habe, so wie gestern der Fall?

Mibella013  18.01.2019, 17:28
@SerbianGuy

Naja vll hast du nächstes mal ja was dabei, klar war das unpraktisch aber ich glaube ich würde das Tier dann mitnehmen(solang es nicht zu schwer ist) Und die Polizei kommt meistens auch innerhalb von 20 min und hilft

Was würdet ihr tun wenn ihr allein auf einer Straße hockt mit einen Fuchs der aus dem Hals raus in Strömen blutet, kein Handy und kein messer bei. Was tut ihr?

Mich von dem Tier ein Stück entfernen, es weiter bis zum Eintritt des Todes beobachten, Polizei informieren. Jeder Eingriff würde das Leid verstärken.

Für dich als nicht sachkundige Person ist das Töten von Wirbeltieren verboten. Davon gibt es nur eine Ausnahme, die Nothilfe. Wenn du dich nicht wirklich auskennst rate ich dir ab, diese in einer solchen Situation zu leisten. Die Gefahr, durch falsch geleistete Hilfe die Situation zu verschlimmern, ist zu groß.

Unfälle mit Füchsen sind meldepflichtig. Die Polizei musst du also sowieso rufen. Wenn du aber kein Handy dabei hast, fällt dies und "Jäger rufen" sowieso flach.

Mit einem Stein einen Fuchs zu erschlagen ist gar nicht so einfach. Wenn du ihm statt ihn zu erlösen nur die Nase brichst, wird er dir nicht dankbar sein. Ein Genickbruch ist auch nicht einfach herbei zu führen. Eine Überdosis Fentanyl hattest du hoffentlich nicht dabei. Selbst mit dem Auto drüber zu fahren ist nicht so leicht, denn man muss genau treffen und freundlicherweise nicht in Zeitlupe fahren. Ein Tier "tot zu stechen" wird höchstwahrscheinlich ein Desaster - mit dem ersten Stich das Herz zu treffen ist schwierig. Alles andere würde aber das Leiden vergrößern.

Mein Rat also: So leid es mir tut, da ist nichts zu machen. Du kannst nicht allen Kreaturen helfen. Wenn er so stark verletzt war, war er wohl auch so schockiert, dass er keine Schmerzen hatte. Aber selbst wenn, kannst und darfst du nicht nach eigenem Gutdünken Tiere töten.

Ich würde also einfach ruhig dabei sitzen - mit dem nötigen Abstand, damit er keine Angst bekommt und mich auch nicht beißen kann. Wenn er dann tot ist, würde ich die Polizei benachrichtigen und traurig sein. Selbst wenn du ein großes Herz hast, kannst du nicht alles Leid verhindern - mit unprofessionellen Tötungsversuchen schon gar nicht.

SerbianGuy
Fragesteller

Das ist die beste antwort hier die ich hören wollte, genau so und nicht anders. Ja ist alles schwierig, das Herz treffen ist bestimmt richtig schwer

Bei einem so großen Tier wie einem Fuchs würd ich nicht selber Hand anlegen, die Gefahr ist zu groß das das Tier noch mehr leidet als sowiso schon. Auch wenn du ein Taschenmesser hast, du wirst das Herz nicht im ersten Anlauf treffen und ihm den Hals unfancmännisch aufschlitzen bringt es nicht, die wirklich wichtigen Blutgefäße erwischst du mit etwas Pech nicht.

Wenn deine Katze einen Vogel ohne Beine und mit nur noch einem Flügel anschleppt der immernoch zappelt ist das was anderes, dem den Hals umdrehen ist nicht so kompliziert.
Ich habe ein Kaninchen getötet, genau ein Jahr ist das her und noch längst nicht vergessen. Ich hab ihm weil ich sonst nicts wusste mit dem Absatz so fest es ging in den Nacken getreten und es hat geknackt :(

SerbianGuy
Fragesteller

Ja etwas unpraktisch von mir gedacht, sorry aber ich kann echt nichts leiden sehen, auch kein Tier. Da muss ich mir immer was einfallen lassen wenn polizei, Jäger nicht klappt

mjutu  18.01.2019, 18:06
@SerbianGuy

Ich versteh, was du meinst mit "ich kann echt nichts leiden sehen". Aber überlege, um wen es hier geht: nicht um Dich! Sowie das Tier gestorben ist, ist ein frei von Leid und wird sich auch nicht mehr daran erinnern. Der einzige der dann Probleme hat, bist du selbst. Und deine Probleme zu verkleinern, indem du versucht ein verletztes Tier zu töten, ist völlig verdreht und nicht in Ordnung. Das ist auch nicht mitfühlend, sondern du kümmerst dich dabei mehr um dein Leiden als um das des Tieres.

SerbianGuy
Fragesteller
@mjutu

OK nützt nichts wenn man keine Schusswaffen oder Schwerter dabei hat. Mit Pistole wäre das ganz einfach, auf Kopf Zielen und abdrücken

Hallo,

das ist nicht deine Aufgabe und wenn du es nicht gelernt hast, leidet das Tier sogar noch mehr.

Außerdem sollte man bei verletzten Wildtieren Abstand halten sonst wird man unter Umständen noch attackiert,denn auch ein vermeintlich fast am Ende befindliches Tier kann noch zuschnappen etc.

SerbianGuy
Fragesteller

Aber einfach liegen lassen ist auch nicht in Ordnung, auch wenn es nicht meine Aufgabe ist. Ja bin mir sicher das manche Tiere noch zuschnappen deswegen Vorsicht und schlau erledigen

OlafausNRW  18.01.2019, 17:29
@SerbianGuy

Doch das ist in Ordnung, oder was glaubst du, passiert denn mit Tieren die auf "natürliche" Weise verletzt wurden ?

Hast du schon mal 2 Rehe mit einer Tragbahre für ein anderes Verletztes Reh im Wald gesehen ?? ich nicht

SerbianGuy
Fragesteller
@OlafausNRW

Trotzdem würdest du auch dankbar sein wenn du mit zerfetzten Unterkörper irgendwo rumliegst und dich jemand erlösen will

OlafausNRW  18.01.2019, 17:34
@SerbianGuy

Nein, weil

1.Mensch und

2.die moderne Medizin macht viel möglich

es gäbe also überhaupt keinen Grund, an Freitod zu denken.

mjutu  18.01.2019, 18:45
@SerbianGuy

Vielleicht würde es dir helfen, dich mit einem Rettungssanitäter zu unterhalten. Die kommen leider immer wieder in die Situation sich um eine sterbende Person zu kümmern. Selbst wenn da einer einen zerfetzten Unterleib hat, holen die aus guten Gründen niemals eine Pistole aus dem Krankenwagen, um die Person "zu erlösen". Das wäre ethisch einfach absolut daneben! Selbstverständlich würde man deshalb angezeigt und verurteilt werden.

Bei Tieren ist das allerdings schon anders. Wenn ein Hund Krebs hat und sehr starke Schmerzen, werden ihn viele Hundbesitzer einschläfern lassen. Bei kranken Kindern macht man das allerdings nicht. Eltern stecken dann in einem extrem schlimmen Dilemma - aber es gibt da keine richtige Entscheidung und man sollte sehr sehr vorsichtig sein mit dem Gedanken, dass man andere "erlösen" kann.

Mit würde es auch sehr schwer fallen, einen Fuchs verbluten zu sehen. Ich würde ihn auch gerne "retten". Leider geht das nicht.