Welches Tier riss diesen Rehbock?

ponter  19.05.2023, 12:12

Was hat das Thema "Bundeswehr" damit zu tun?

Erdbeerhans
Fragesteller

Aufenhalt im Wald ! 😉

ponter  19.05.2023, 12:14

Hat allerdings keinen Bezug zueinander.

Erdbeerhans
Fragesteller

Wolf, ist auch ein Geländewagen.

3 Antworten

Das lässt sich schwer sagen, dazu müsste man Pfotenspuren oder auch Zahnspuren sehen.

Kommt auch immer drauf an, wie groß der Bock war.

Natürliche Feinde: Wolf, Luchs, Bär, Schwarzwild, Steinadler

Kann natürlich sein das er sich mit einem Schwarzwild (Wildschwein)angelegt hatte, das Frischlinge bekommen hat.

Aber einen Wolf würde ich auch nicht ausschließen.

Da hatte auf jedenfall jemand hunger.

Erdbeerhans
Fragesteller

Also eine Genprobe haben die bestimmt schon gemacht, aber die geben nichts öffentlich heraus. Warum !?

Sunnyday1981  19.05.2023, 11:44
@Erdbeerhans

Es ist ganz normal das Rehe gejagt werden. Auch Raubtiere haben Hunger. Natürlicher geht es ja kaum. Wegen 1-2 Rehen wird niemand alarm schlagen.

Erdbeerhans
Fragesteller
@Sunnyday1981

Stimmt auch wieder. Ist der Kreislauf der Natur. Aber ich möchte schon wissen welches Tier dafür verantwortlich war.

Als erstes wäre mal zu untersuchen ob es getötet oder nur angefressen wurde...

...letzteres z. B. bei Fallwild nach Verkehrsunfall etc.

Details von den Wunden (Knochen abgefieselt oder durchgebissen... Bisse an den Hinterläufen etc.

Was ich so erkennen kann wurde an den sonst "härtesten" Stellen angefangen, dort aber die Rippenknochen aber nirgends geknackt oder auch nur vom Knorpel gelöst...

Beim Bär sehe das ganz anders aus...

Caniden schneiden das Wildbret an den reichsten und gleichreichsten Stellen an = also genau dort wo man aktuell gar nix an wunden sieht: Bauch, Hinterschinken...

So ein Karkassenfraß ist z. B. bei schwächeren Aasfressern zu finden, evtl. auch Vögel...

Erdbeerhans
Fragesteller

Die Vorderschenkel sind komplett weg, Auch vom Bauch ist bis auf die Rippen nichts zu sehen.

myotis  19.05.2023, 23:04
@Erdbeerhans

Die Vorderläufe haben keine feste Gelenkverbindung mit dem Rückrat verbunden, die enden mit den Schulterbeinen "nur" im Fleisch - anders als im Beckenbereich...

In Oberfranken gibt es Wölfe. Ein Luchs hätte das auch gewesen sein können oder jedes andere Tier, was im Nachhinein dran rumgekaut hat.

Erdbeerhans
Fragesteller

Auf alle Fälle, eher ein größeres Tier !

Hrimthur  19.05.2023, 16:36
@Erdbeerhans

Wildschweine hätten das Reh auch zerrissen. Es kann auch auf andere Weise umgekommen sein.