Jagd bei leichtem Wind?

5 Antworten

Aus meiner Sicht ganz einfach - wenn dein Wind nicht passt, dann passt er nicht. Dabei ist es völlig egal ob der Wind schwach oder stark weht, das beeinflusst lediglich wie schnell sich deine Geruchspartikel von dir wegbewegen. Mir persönlich ist ein schwacher kontinuierlicher Wind aus der richtigen Richtung deshalb lieber als gefühlte Windstille, weil der Geruch sich dadurch einfacher verbreitet und weniger wegzieht. Gehe davon aus, dass ein Reh auf jeder Schussdistanz auch deine Witterung wahrnehmen kann. Sauen mal noch gar nicht angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich bin Jungjäger und habe mich gefragt ob Wild auch bei schwachem Wind Witteeung von mir bekommt wenn ich auf dem Ansitz bin

Wenn der Wind in die richtige Richtung geht, dann: Ja, natürlich.

Als Jäger will man den Wind immer im Gesicht spüren (der Wind muss von vorne kommen), damit das Wild vor einem keine Witterung bekommt.

ob die Stärke des Windes überhaupt eine Rolle spielt in diesem Zusammenhang.

Ja. Wenn er stärker ist "verdünnt" er Deinen Geruch einerseits, andererseits trägt er ihn aber auch weiter weg. Und Wild hat einen guten Geruchsinn.

Es gibt ein altes Sprichwort: Wenn der Wind jagd, dann bleibt der Jäger zu Hause.

bis zu welcher Entfernung kann das Wild mich wittern?

Keine Ahnung was so das Maximum ist, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, das ein einzelnes leichtes Lüftchen in die richtige (falsche) Richtung ausreicht, damit z.B. Rehwild einen Bogen von mehreren 100 Metern um Dich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das mit dem Wind und der Witterung stimmt natürlich. Trotzdem finde ich, dass das etwas überbewertet wird.

Je höher der Hochsitz, umso weniger macht es aus. Ich hab schon mit brennender Zigarette angesessen und trotzdem kam das Rehwild.

Je nachdem wie das Revier genutzt wird, also wenn da immer viele Spaziergänger, Radfahrer usw. unterwegs sind, haben die sich ohnehin an den Menschengeruch schon gewöhnt. Da reagieren die viel mehr auf Geräusche als auf Geruch.

Meine Erfahrung. Und vor 3 Wochen hab ich noch einen Rehbock erlegt.

Wie der alte Indianer zum jungen Indianer gesagt hat: Der Wind muss immer Aus Richtung Wild kommen. Oder seitlich.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Erstmal, wenn der Wind jagd bleibt der Jäger zuhause. Wild wittert dich über einige hundert Meter. Du solltest grundsätzlich Augenwind haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe sehr viel Zeit mit der Jagd