Können Tiere verflucht sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja das Interessante beim Aberglauben.

Die Dinge sind immer so verflucht, wie der Betroffene es glaubt.

Stell dir vor jemand spricht einen Fluch über ein Objekt, aber du weißt davon nichts. Dann kann das Objekt dir nichts anhaben.

Erfährst du irgendwann von dem Fluch, dann wirkt er. Aber nur, weil du dementsprechend reagierst.

Praktisch gesehen - man kann nichts Verfluchen. Zumindest nicht so, dass es seine Umgebung beeinflusst.

Vero254
Fragesteller

Hallo erstmal lieben dank für deine Antwort. Also meinst du das ich mir nur zu viele Gedanken mache. Also meinst du alles wird gut. Ich glaube ich habe einfach gedanklich und mentalisch etwas locker 😂

dvdfan  25.10.2023, 16:38
@Vero254

Ich glaube alles wird gut.

Ich habe mir früher auch über viele Dinge zu viele Gedanken gemacht. Das hat viel Schönes und viel Genuss blockiert.

Mittlerweile habe ich das (vielleicht altersbedingt) besser im Griff. Trotzdem kommt mal der eine oder andere Moment, wo ich über eine Beobachtung oder eine Belanglosigkeit zu viel grüble. Dann merke ich schon, wie mich das runterzieht.

Ich lenke mich dann mit anderen positiven Gedanken ab und erinnere mich bewusst, dass andere Dinge auch gut ausgingen, trotz negativer Vorzeichen.

Du wirst auf manche Dinge sehr sensibel reagieren. Das kann schon ausreichen um eine Paranoia auszulösen.

Es gibt sicher Menschen, die andere verfluchen o.ä.. Ob diese Flüche tatsächlich wirken, kann man wohl nicht einfach beantworten. Manche glauben daran, andere nicht.

In jedem Fall strahlen tote und ggf. präparierte Körper etwas Unheimliches aus, weshalb ich es verständlich finde, wenn man da ein mulmiges Gefühl bekommt. Ich selbst höre dabei stets auf mein Gefühl..

Vero254
Fragesteller

Hallo. Erstmal danke für die antwort. Natürlich stimmt es das man wenn man das Thema tot hört erstmal ein komisches Gefühl. Ist ja auch das erste mal das ich dies mache.

Du meinst sozusagen das auf mich kein Fluch lastet wenn ich die Lunte (Rute) präparieren tu

Createolux  24.10.2023, 21:40
@Vero254

Nein, ich sehe da keinen Zusammenhang zu irgendeinem Fluch.

Nein meiner Meinung nach nicht. Es gibt nicht mal Beweise noch spärlichste Indizien dafür dass es so was überhaupt gibt.

Manche reden sich es nur selbst so sehr ein dass zb irgendwas schief geht usw.

Vero254
Fragesteller

Ok. Na wenn man es so sieht stimmt es auch irgendwie wieder. Somit Danke. Aber man hört auch immer neues von möglichen Flüchen

Wenn das Tier Tod ist, kann nichts passieren.

Aber etwas in dir versucht dich zu warnen. Ich würde lieber auf das Gefühl hören.

Vero254
Fragesteller

Das Problem ist ich habe so was leider immer. Ich habe bei allem ein ungutes Gefühl. Sei es die Arbeit oder pflanzen Gießen. Ich weiß nicht warum.

Vor was will es mich den warnen? Das Frage ich mich jetzt.

Nein. Flüche sind nicht real.

Vero254
Fragesteller

Das überlege ich auch immer. Aber warum glauben Menschen dran. Und warum bin ich so aufgewühlt.

JustASingle  24.10.2023, 16:27
@Vero254

Weil uns das über Jahrhunderte und Jahrtausende weisgemacht wurde. Flüche gab es ja schon in der Bibel.