Sieht man waldtiere bei schnee?

2 Antworten

Hallo Larss112

das kommt drauf an. Nein, du wirst im Winter nicht alle Wildtiere sehen, die du im Sommer siehst. Denn einige halten Winterruhe oder Winterschlaf und sind weniger Aktiv :-)

Aber im Winter sieht man bei uns z.B.:

  • Wildschweine
  • Rehe
  • Hirsche
  • Vögel
  • Wildkatzen
  • Hasen
  • Füchse
  • Waschbären
  • Eichhörnchen
  • Wölfe
  • Damwild
  • Nager wie Hamster und Haselmaus
  • und so weiter.

Schutz vor der Kälte suchen und finden die Tiere:

  • in Baum- und Wurzelhöhlen
  • im gefallenen Laub
  • in Siedlungsnähe findet man Igel und Frösche im Komposthaufen(BITTE Tiere in Ruhe lassen !)
  • in Bodenvertiefungen/Absenkungen(sogenannte Kessel)
  • unter Nadelbäumen zum Beispiel Kiefern und Fichten
  • ect. !

An Futter bietet der Wald und die Umgebung, auch nahe Siedlungen reichlich, manch mal aber leider zu wenig für alle. An Futter bietet sich an:

  • Kastanien
  • Eicheln
  • Buchecker
  • und andere Gartenfrüchte
  • Gräser
  • Sträucher
  • Stauden
  • Knospen
  • Fane
  • verschiedenes Blattgrün je nach Tierart
  • Wildobst
  • Äpfel,
  • Ass
  • und so weiter.

Alles Gute

LG

Natürlich sind Wildtiere auch im Winter unterwegs

Bild zum Beitrag

Das Leben ist hart für sie und einige kommen im strengen Winter um.

Bild zum Beitrag

 - (Wald, Wildtiere, Wolf)  - (Wald, Wildtiere, Wolf)  - (Wald, Wildtiere, Wolf)
Larss112
Fragesteller

Ich meinte ob man die da genau so oft sieht wie vor dem Winter

Im Sommer wenn es noch warm ist

TheoBN  27.11.2023, 23:22
@Larss112

Die Wildtiere sind nicht mehr so aktiv wie im Sommer. Energiesparen ist angesagt, sie brauchen auch keine Jungtiere mehr zu versorgen.

Also fressen, was geht, und ausruhen.