Vertragen Elefanten kälte gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elefanten vertragen vor allem nasskaltes Wetter schlecht. Mit Kälte an sich kommen Elefanten zumindest kurzzeitig aber ganz gut zurecht. Im Zoo kann man Elefanten bei trockenem Wetter deshalb auch im Winter zeitweise nach draußen auf die Freianlagen lassen. Sie müssen dabei aber ständig Zugang zu den beheizten Innenställen haben und selbst entscheiden dürfen, wie lange sie draußen bleiben wollen. Die Ohren und der Schwanz sind durchaus empfindlich, hier können Elefanten sich schnell mal eine Erfrierung zuziehen. Und natürlich sind kleine Elefanten auch empfindlicher als ausgewachsene Elefanten.

In der freien Natur sind die klimatischen Bedingungen für Elefanten jedoch nicht geeignet. Dafür sind Elefanten einfach nicht gut genug angepasst, um dauerhaft hier überleben zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn das hier ein geeigneter Lebensraum wäre, dann hätten sie sich schon vor hunderten oder tausenden von Jahren auf natürlichem Wege hierher verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

In Afrika kann es je nach Region nachts auch um die 0° werden, das ist nicht das Problem, was Elefanten aber nicht gut abkönnen, ist dauerhafte Feuchtigkeit in Kombination mit Kälte

Große Tiere haben eher das Problem die überschüssige Wärme loszuwerden. Aus diesem Grund haben afrikanische Elefanten auch so große Ohren. Über die Blutgefäße werden sie die Wärme los.

Mit Kälte kommen sie sehr gut zurecht.