Wann sind rehe aktiv?

6 Antworten

Die Aktivität von Rehwild hängt ganz stark von der Jahreszeit ab. Sie sind auch keine "scheuen Waldtiere" - scheu vielleicht schon, Waldtier nur bedingt. Rehe sind in Wald und Feld anzutreffen, ihr liebstes Habitat aber sind die Übergangsstrukturen.

Es gibt in der Aktivität fast ganzjährig die höchsten Punkte morgens und abends. Schon vor Beginn der Dämmerung beginnen sie und abends sind sie auch noch nach EInbruch völliger Dunkelheit aktiv. Was sie dazwischen tun, ist eben Jahreszeitabhängig. Es gibt da die gute, alte Grafik nach Ellenberg, die die Äsungsaktivität nach Jahreszeit abbildet - um auch die besten Zeiten der Jagd herauszufinden.

Bild zum Beitrag

Im Juni siehst du da zum Beispiel recht regelmäßige Spitzen in der Aktivität den ganzen Tag über, unterbrochen nur von kleinen Ruhepausen. Vergleichst du das mit Oktober, da ist tagsüber absolute Ruhe und nachts geht nochmal die Post ab. Da verrringert sich dann auch mit den kürzer werdenden Tagen Richtung Winter die Morgenphase sehr nah schon an die Abendphase.

Einheitlich für das ganze Jahr sagen kann man das also nicht. Im Frühjahr, wenn ich mit dem Fahrrad zur Bahn fahre, sehe ich auch gern mal 15 Rehe auf den Kuhweiden äsen - irgendwann um elf Uhr am Vormittag. Bei der Jagd laufen sie einem allerdings auch mitten in der Nacht über den Weg oder suchen Kirrungen auf. Was man allerdings sehr gut beobachten kann, ist die phasenweise Aktivität zu manchen Jahreszeit. Auf einem langen Jagdansitz im Juni oder schon Mai kann man mit einem einzigen Ansitz locker drei Phasen abdecken, die man mit Glück auch wirklich beobachten kann.

Man muss allerdings auch bedenken, dass sich die Jahreszeitangaben der Grafik mittlerweile verschieben. Mit dem Klimawandel verändert sich die Dauer der Vegetationsperiode und auch das Wild passt sich dem natürlich an. Das betrifft die Aktivitätsphasen über das Jahr ebenso, wie das frühere Beenden der Eiruhe im Winter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Wald, Wildtiere, wild)

Wenn es dämmert kommen Rehe normalerweise aus dem Wald und auft Nacht sieht man die Lichter vom Reh eh schon leuchten.🦌

Meistens siehst du sie in der Dämmerung, aber aktiv sind sie Tag und Nacht.

Diese habe ich sehr früh am Morgen gefilmt. Weil der Wind günstig stand und ich mich nicht bewegt habe, konnten sie mich nicht als Mensch identifizieren. Hätte ich aber auch nur einmal geblinzelt, wären sie weg gewesen. Die Entfernung war nur 10 bis 15 m.

https://www.youtube.com/watch?v=CK36x34nRkc

Larss112
Fragesteller

Wow

Das ist eine sehr schöne Aufnahme

Echt super

Vielen Dank

PicaPica  17.12.2023, 14:12

Tolle Aufnahme, spricht wieder sehr für Dich mein Lieber, dass Du das so hast filmen können und zum Glück haben sie von Dir nichts zu befürchten.

Hab einen schönen Sonntag, GLG. :-))

PicaPica  17.12.2023, 14:16
@Fuchssprung

Ja, das glaube ich gerne und zum Glück haben sie keinen Wind bekommen, GLG. :-))

Durch einige Faktoren - die massiv ins Leben einschneiden - verändert sich auch das Verhalten der Wildtiere :

  • Jagdsaison
  • Zeitumstellung
  • Flurbereinigung
  • Verkehrsaufkommen
  • Sog. "Trails" im Wald für Mountain-Biker - auch Skilifte und Rodelbahnen...

Auch unsere Wildtiere haben es zunehmend schwerer - wir sollten daher in gebotenem Maße Rücksicht nehmen...

Vorige Woche waren sie schon um 3⁵⁰ Uhr in der Frühe aktiv und sind vor mir über die Straße gesprungen.