Kollision mit Reh als Fahrradfahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch könnte das passieren. Mehr dazu unten. Aber die Chance würde ich als verschwindend gering einschätzen.

Wie sehr Du Dich in diesem sehr unwahrscheinlichen Fall verletzen würdest hängt ja von der konkreten Situation beim Sturz ab, das kann Dir keiner vorhersagen.

Zum Reh und ob Dich das "umrennen könnte":

Dazu habe ich hier in einer anderen Frage mal etwas ausführlicher eine Situation geschildert: https://www.gutefrage.net/frage/rehbock-angreifen#answer-397613161

Es könnte rein theoretisch sein, dass ein Reh sich bereits vorher, woanders erschreckt hat und dann im "Fluchtmodus" ist und einfach blind drauflos rennt und Dich dabei umrennt.

Aber so, im Normalfall sollte das nicht passieren.

Nachts auf dem Fahrrad wärest Du zu langsam und zu laut, so dass sich das Reh auf Deine Anwesenheit einstellen könnte, da es Dich rechtzeitig mitbekommt. Dann würde es sich eher versteckt still verhalten oder rechtzeitig vor Dir flüchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Justin7071r
Fragesteller

Gut danke für die tolle Antwort 😄 das heißt ich kann beruhigt Fahrrad fahren 😅

Ich denke die Gefahr ist wahnsinnig gering.

Das Haupt-Problem ist beim Autofahren, dass Wildtiere das Auto sehen, aber vor Schreck auf der Straße stehen bleiben anstatt auszuweichen.
Wenn das Auto dann auch noch schnell ist, kann es sein, dass der Autofahrer nicht mehr bremsen kann.

Da man mit dem Fahrrad deutlich langsamer ist und auch deutlich weniger Scheinwerfer-Licht hat, ist dabei die Gefahr viel geringer.

Die Chance wird sehr gering sein.

Überleben würdest du das auch sehr sicher, ist ja quasi nur ein Fahrradsturz

Justin7071r
Fragesteller

Ja gut aber wenn das tier mich mit voller wucht am Kopf berührt kann ich ja bestimmt eine Gehirnerschütterung bekommen oder nicht

niklassr  10.04.2024, 13:45
@Justin7071r

Das könnte passieren, aber wenn du einen Helm auf hast sollte auch das auch in Ordnung gehen

Rehe sehen im dunklen deutlich besser als du. Das das Reh dich nicht sieht halte ich für äüßerst unwahrscheinlich.