Was fressen Rehe gern?

14 Antworten

Auf gar keinen Fall solltest du das Reh weiter füttern oder versuchen, es anzulocken. Der Winter ist vorbei, das Reh findet nun selbst genug zu futtern. Wenn du dem Reh nun eine künstliche Nahrungsquelle anbietest, wird es dir dafür nicht danken, sondern sich darauf einstellen, das diese Quelle immer verfügbar ist. Es wird seine natürliche Vorsicht verlieren und dadurch bringst du es in große Gefahr.

Außerdem kannst du beim Füttern sehr viel falsch machen. Ich habe hier zum Beispiel wirklich saudumme und sogar gefährliche Laienratschläge gelesen, wo zu Hundefutter und altem Brot geraten wurde. Tatsächlich könnte ein Reh diese "Leckerbissen" annehmen, aber solche Dinge können das Reh krank machen. Die Stärke im Brot gärt im Wiederkäuer Magen und verursacht schlimme Blähungen und Bauchschmerzen. Außerdem können im alten Brot bereits Schimmelsporen enthalten sein, die für das Reh giftig ist. Hundefutter enthält tierisches Eiweiß, also Fleisch, dass das Reh ebenfalls nicht verdauen kann.

Rehe fressen in der Natur Gräser, Kräuter und junge Pflanzentriebe. All das findet es im Wald genug. Wenn es heute morgen vor deiner Tür stand, wird es wohl auch von allein Mal wieder zu Besuch kommen, ohne dass du etwas hinstellen musst. Sei einfach dankbar für dieses schöne Naturerlebnis, aber greife bitte nicht in die Natur ein. Menschen machen so vieles kaputt, viele auch, die es eigentlich nur gut meinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Ja, wildtier zu füttern... Das ist fraglich... Dennoch sag ich etwas dazu. Rehe fressen verschiedene pflanzen. Es kommt auch auf die jahreszeit an. Momentan vllt knospen und gräser, brombeerblätter und so sachen. Im sommer ändert sich das. Wenn du das reh gesehen hast ist das zufall gewesen. Es verschwindet sobald es merkt dass menschen in die nähe kommen. Da es allerdings deine hausumgebung als futterstelle in betracht zieht, wird es wieder kommen. Rehe geben ihre reviere nicht einfach so auf.

Sie werden sogar dein ganzen garten leer fressen, das tun sie bei mir zumindest.

Wenn du ihnen den fütterungsgefallen tun willst, pflanze im garten etwas leckeres an... Efeu fressen sie bei mir, hafer und Äpfel im spätsommer, karotten haben sie auch schon gefressen.

Aber wunder dich nicht wenn du sie gewähren lässt... Die fressen den kompletten garten wenn du es zulässt

Ein Reh vor der Haustür ? Oh, wie schön, das hatte bestimmt was vor, gerade zu Dir zu kommen. Es scheint so, Dich erkannt zu haben, als Wildtier-Liebhaber, ohne Gefahr zu fürchten.

Das Reh kommt bestimmt wieder mal vorbei, halte was Leckeres bereit zur Begrüßung.

Bitterkraut  15.03.2018, 09:09

Ja, es wollte gerade klingeln, als es erschreckt wurde...

Rehe benötigen so viele verschiedene Kräuter wie möglich. Nur wenn es einen sehr langen Winter gibt, bedienen sie sich an dem ausgelegtem Heu der Jäger. Doch dafür braucht man eine Menge Geduld. Die Tiere müssen sich erst daran gewöhnen. Doch hat man ein Reh an einem Ort erschreckt, weil man zum Beispiel aus einer Tür gestürmt ist, dann meidet das Reh diesen Ort. Es kommt nicht so schnell wieder zurück, weil es diesen Ort mit Gefahr verbindet. Du kannst dieses Reh also nicht anlocken. Außerdem ist es verboten. Du darfst ihm gar kein Futter hin legen.

Das kleine Video habe ich im letzten Jahr gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=Eix8isdmOiA

Sei froh, wenn es nicht wieder kommt!!!

Rehe fressen an Gartenpflanzen so ziemlich alles gerne- außer Krokusse , Pfingstrosen, und Fingerhut.

Ich konnte 2 Jahre lang- wegen der Rehe- nichts mehr im Garten anpflanzen, was nicht am nächsten Tag abgefressen war, sogar die Rosen wurden trotz der Dornen Opfer der Rehe.

Am liebsten mochten sie BlütenKNOSPEN.

Bitterkraut  15.03.2018, 09:10

Rosen mögen sie besonders gern .