Wie oft sieht man rehe und hirsche?

12 Antworten

Hallo,

Kommt ja auf den Wald drauf an! Und wie man sich verhält!
Aber Ein Reh beim Waldspaziergang zu sehen, ist bei uns in Deutschland viel wahrscheinlicher als einen Hirsch zu entdecken!

Von Mitte Juli bis Anfang August hat das Rehwild Paarungszeit. Der Jäger nennt es Brunft oder Blattzeit. In diesen Wochen können Rehe häufig schon bei gutem Tageslicht beobachtet werden, sind aber besonders in der Dämmerung und nachts auf den Läufen.

Nur selten sieht man Rehe, denn sie sind sehr scheu. Meistens halten sie sich zwischen Büschen oder am Waldesrand auf. Manchmal kann man sie aber auch auf Feldern oder Wiesen beobachten. Im Sommer ist das Fell der Rehe rotbraun gefärbt.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Kommt darauf an.

Rehe sind eigentlich überall vorhanden. Die siehst Du eigentlich täglich, wenn Du mal über Land fährst. Die siehst Du sogar links und rechts der Autobahn.

Hirsche siehst Du nur da, wo auch welche leben. Das ist lange nicht überall der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hey,

es kommt auf das Waldgebiet an.

Es gibt Gebiete, da werden Hirsche, aus welchen Gründen auch immer, aber es ist so, einfach nicht geduldet und wenn sich einer blicken lässt, wird er sofort entnommen.

Wenn Du frühmorgens, oder kurz nach einem Regen leise und langsam durch den Wald gehst, oder Dich, unter Wind, an den Rand einer Waldwiese begibst, dann hast Du gute Chancen Rehe oder auch Hirsche sehen zu können. LG. :-)

Gehe vorzugsweise am frühen Morgen durch den Wald, verhalte dich still und beobachte aufmerksam die Gegend. Dann kann das klappen. (Was Rehe angeht, reicht es zumeist, früh morgens, sobald es dämmert, über die Autobahn zu fahren und die Wiesen zur Rechten im Blick zu haben.)

Rehe sind keine weiblichen Hirsche. Rehe sind sogar näher mit Elchen als mit Rothirschen verwandt.

Rehe sind kleiner und häufiger als Rothirsche. Sie sieht man eher mal allerdings sind Rehe eher Einzelgänger oder nur wenige Tiere zusammen.

Hirsche sind gesellig und leben in größeren Gruppen.

Bei Hirschen kommt es auch auf das Gebiet an sieht man so seltener.