Unterschied zwischen Reh und Hirsch?

6 Antworten

Zoologisch gesehen ist das Reh auch ein Hirsch.
Es gibt unterschiedliche Hirscharten.

Das "Reh" heißt "roe deer" (oder kurz "roe") im Englischen. Im Schwedischen ist es "rådjur" - beides kann man mit "Rehtier" übersetzen, wenn man will.

Im Englischen heißt der Rehbock "roebuck".

Man kann sagen, dass "deer" ebenso wie "Hirsch" nur ein Oberbegriff ist. Wenn man eine Art spezifizieren möchte, reicht weder deer noch Hirsch aus.

Der Rothirsch heißt "red deer".

Der Damhirsch heißt "fallow deer".

Insofern kann man im Englischen sehr wohl zwischen verschiedenen Hirscharten unterscheiden. Im Deutschen kann man das natürlich auch. "Hirsch" ist keine Art, wir verzichten umgangssprachlich auf die korrekteren Bezeichnungen "Damhirsch" und "Rothirsch".

Hallo,

"Reh" ist einfach der deutsche Name für eine Tierart, Capreolus capreolus, die zu den Hirschartigen zählt. Im Deutschen hat sich einfach dieser Begriff durchgesetzt, der Artname enthält keinen Hinweis auf die Hirschverwandtschaft. Vielleicht einfach deshalb, weil der Begriff "Hirsch" in unserer Sprache sehr stark mit einer Art verbunden ist, dem Rothirsch, Cervus elaphus. (Vielleicht auch besser so: schon jetzt haben hier genügend Menschen Probleme, die beiden Artenzu unterscheiden, wenn wir umgangssprachlich auch noch vom "Rehhirsch" reden würden...) Im Englischen allerdings wir bei beiden Arten im Nam n die Verwandschaft genannt, also red deer und roe deer.

Um die Verwirrung noch etwas zu steigern: Das auf deinen Bildern halte ich für nordamerikanische Weißwedelhirsche. Obwohl sie nicht, wie der Rothirsch zu den Echten Hirschen, sondern wie das Reh zu den Trughirschen zählen, nennen wir sie im Deutschen "Hirsch"!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwedelhirsch

Du kannst auch "stag" im Englischen sagen.

Den Unterschied kann man leicht erkennen, die beiden Arten sind Unterschiedlich groß, haben auch versch. Verhaltensweisen etc.

ZiegemitBock  14.12.2020, 18:57

Ein stag ist der männliche Hirsch und nur der männliche Hirsch.

Die Hirsche (Cervidae) oder Geweihträger sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Paarhufer

Hirsche – Wikipedia

Das Reh (Capreolus capreolus), zur Unterscheidung vom Sibirischen Reh auch Europäisches Reh genannt, ist die in Europa häufigste und kleinste Art der Hirsche.

Kurz: Hirsche sind eine Familie, das Reh ist eine Spezies, die zu den Hirschen gehört.

mendrup  14.12.2020, 19:02

Wie die Eulen. Davon heißen auch die meisten Käuzchen.

ZiegemitBock  15.12.2020, 09:27
@mendrup

Zudem wird auch eine Schmetterlingsfamilie als Eulen bezeichnet.

Rothirsche - Red Deer

Rehe - Roe Deer