Was ist der Unterschied zwischen einem Hirsch und einem Reh?

6 Antworten

Die Rehe (Capreolus) sind eine Gattung der Hirsche (Cervidae). Wir unterscheiden heute zwei Arten, das Europäische Reh (C. capreolus) und das etwas größere Sibirische Reh (C. pygargus). Jedes Reh ist also auch gleichzeitig ein Hirsch, aber es ist nicht jeder Hirsch ein Reh, so wie jeder Dackel ein Hund ist, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

Die Hirsche teilen sich in zwei Untergruppen auf, die Echthirsche (Plesiometacarpalia oder Cervinae) einerseits und die Trughirsche (Telemetacarpalia oder Capreolinae) andererseits. Für die Trughirsche ist manchmal die Bezeichnung Neuwelthirsche gebräuchlich, was aber insofern falsch ist, weil viele Trughirsche auch in der Alten Welt verbreitet sind, darunter auch die Rehe. Rehe gehören, genau wie der Elch (Alces alces) und das Ren (Rangifer tarandus), also zu den Trughirschen. Der Rothirsch (Cervus cervus) und der Damhirsch (Dama dama) sind dagegen Echthirsche. Trug- und Echthirsche unterscheiden sich nach ihrer Anatomie der Mittelhandknochen (Carpalia). Hirsche sind Paarhufer (Cetartiodactyla). Das Körpergewicht ruht nur auf der jeweils dritten und vierten Klaue. Die erste Klaue fehlt vollständig und die zweite und vierte Klaue sind zu sog. Afterklauen zurückgebildet. Rudimente sind auch die zweiten und fünften Mittelhandknochen.

  • Bei Trughirschen sind die körpernahen (proximalen) Teile der Mittelhandknochen verschwunden, die körperfernen (distalen) Anteile sind noch vorhanden und mit den Zehenknochen verbunden. Daher auch der Name "Telemetacarpalia" - die Vorsilbe "Tele" bedeutet "fern" und findet sich z. B. auch in Telefon oder Television.
  • Bei den Echthirschen ist es genau umgekehrt (Daher der Name - die Vorsilbe "Plesio-" bedeutet "nahe"); die proximalen Anteile sind erhalten, während die distalen verschwunden sind, sodass die zweite und vierte Zehe mit der Mittelhand nicht mehr gelenkig verbunden ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sehr gut erklärt! Die perfekte Antwort, finde ich.

Vor allem der Vergleich mit dem Dackel fand ich sehr anschaulich.

@Darwinist

Gern geschehen, es freut mich halt immer wieder, solche Antworten zu lesen.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

sind unterschiedliche Arten. Hirsche sind größer.

Ein Hirsch ist nicht der Mann von einem Reh. Sondern es gibt männliche und weibliche Rehe und auch männliche und weibliche Hirsche.

Hey Fragesteler123,

der Hirsch und das Reh sind unterschiedliche Arten, wie zum Beispiel ein Gepard kein Löwe ist. Der Hirsch ist auch nicht der „Mann“ vom Reh, das wird immer wieder fälschlicherweise behauptet.

Das kann man aber auch leicht erkennen, wenn man die männlichen Tiere vergleicht.

  • Der Hirsch ist größer als der Rehbock
  • Der Hirsch hat ein großes Geweih, der Rehbock nur Spießer

Der Hirsch ist einmal männlich und einmal weiblich als Hirschkuh. Das Junge von den beiden nennt man Hirschkalb.

Das Reh ist einmal weiblich als Rikke und einmal männlich als Rehbock. Das Junge nennt man hier Rehkitz.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Tierische Grüße, Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby

Hirsch = männliches Exemplar einer Hirschart (Rothirsch, Sikahirsch, Damhirsch, …)

Reh = weibliches Exemplar der Tierart „Rehe

Merke: Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch.

Das sind verschiedene Tierarten.

Männliche Rehe heissen Rehbock.
Und weibliche Hirsche heissen Hirschkuh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Reh = weibliches Exemplar der Tierart „Rehe

Heist das weibliche Reh nicht "Ricke" und in Bayern "Geiß"?

@Lactron

Da fangen wir dann an uns in die Jägersprache zu begeben, wo noch wesentlich feinere und genauere Ausdrücke verwendet werden, um ganz genau zu sagen, was man meint.

Ricke = erwachsenes weibliches Reh, das potentiell schon Nachwuchs hat bzw. hatte.

Im Gegensatz zu

Schmalreh = ausgewachsenes weibliches Reh das im letzten Frühjahr geboren wurde und dieses Frühjahr demzufolge noch keinen eigenen Nachwuchs bekommen hat und sich diesen Sommer das erste mal paaren wird.

@Lactron

Alles gut. 😉

Es geht darum, das „Ricke“ noch mehr aussagt als nur „weibliches Reh“.

Es gibt z.B. Zeiten im Jahr in denen Du nur Schmalrehe und männliche Tiere (Böcke) jagen darfst, aber keine Ricken. Da ist der Unterschied wichtig.

Da wäre "Reh" bzw. "weibliches Reh" zu ungenau.