Was ist der springende Unterschied zwischen einem Hirsch und einem Reh?

4 Antworten

Rotwild  ist erst vor rund zehn Millionen Jahre entstanden,  das Reh vor etwa 25 Millionen Jahren.

     

Während die „echten“ Hirsche das ganze Jahr über vorwiegend in Rudeln zusammenleben und eher an das Leben in der baumlosen Steppe angepasst sind, sind Rehe Wald- und Buschtiere und leben meist als einzeln.

Reh

Rehe sind an das Leben im dichten Unterholz angepasst, sie kommt mittlerweile aber in allen Biotoptypen vor. Rehe leben einzeln – außer im Winter. Lediglich kann man ein weibliches Muttertier mit ein, zwei oder drei Kitzen zusammen beobachten. Die männlichen Tiere tragen ein relativ kleines und leichtes Gehörn. Gewicht: Böcke wiegen zwischen 22 bis 32 Kilogramm. Schulterhöhe: 60 bis 75 Zentimeter. Kopf-Rumpf-Länge: 95 bis 135 Zentimeter. Rehbock = männliches Tier, Ricke oder Geiß = weibliches Tier, Kitz = Reh, das nicht älter als ein Jahr ist.

Rothirsch

Rothirsche sind an das Leben in der offenen Steppe angepasst. Sie leben gesellig in Herden und sind eher Läufertypen. Die männlichen Hirsche tragen ein relativ großes und schweres Geweih. Rothirsch, Damhirsch und Weißwedelhirsch sind jeweils eigene Arten. Gewicht: Männliche Hirsche wiegen zwischen 150 und 280 Kilogramm. Schulterhöhe: 110 bis 140 Zentimeter. Kopf-Rumpf-Länge: 160 bis 200 Zentimeter. Hirsch = männliches Tier, Kuh = weibliches Tier, Kalb = Jungtier.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/sonstige-saeugetiere/10511.html

Sie unterscheiden sich in Aussehen, Größe, Lebens- und Nahrungsgewohnheiten, ... - kurz gesagt es handelt sich um zwei vollkommen unterschiedliche Tiergattungen. 

es handelt sich um zwei vollkommen unterschiedliche Tiergattungen

Naja, nicht so unterschiedlich wie Igel und Adler...

0
@DonkeyDerby

Es handelt sich um eine Tier-Familie, jedoch um unterschiedliche Gattungen Reh (Trughirsche)  und dem (Rot-)hirsch (Echthirsch). Sie haben insgesamt nur wenig Gemeinsamkeiten: sie sind Paarhufer, Wiederkäuer und tragen ein Geweih - das war aber auch schon alles.

1

Welche Hirschart meinst Du denn?

In Deutschland gibt es den Rothirsch. Und das Rehwild ist eine andere Art.

Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal ist natürlich die Größe. Und Rehe haben kürzere, "niedlichere" Köpfe, während Rotwild recht lange, "pferdigere" Köpfe hat.

0

Röhren oder blöken Hirsche?

Hallöchen :) Eine gute Freundin von mir ist totaler Bambi-Fan und liebt Hirsche total. Da sie in der Nähe eines Tierparks hört sie dort von Zeit zu Zeit den Ruf des Hirsches. Ich hab das auch schonmal gehört und meinte nur nebenbei dass die Hirsche aber komisch röhren. Meine Freundin meinte daraufhin, dass man das Geräusch als "Blöken" bezeichnet - das war mir aber neu, meiner Meinung nach blöken nur die Schafe. Nach einer kleinen Diskussion konnten wir uns auf keine Meinung einigen. Interessehalber wollte ich also hier fragen, ob es einen Hirsch-Kenner gibt, der mir sagen kann, ob Hirsche blöken oder röhren :)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus Beefknife

...zur Frage

Reh oder Hirschteil?

Hallo! Gibt es einen Teil vom Hirsch/Reh, der ungefähr ‚Bregen‘ oder so ähnlich heißt? Irgendwas beim Kopf oder Herz oder so????

...zur Frage

Ist Wild essen tierfreundlicher als Schwein, Rind und co.?

Habe gehört, dass man Wild (Reh, Wildschwein etc.) "bedenkenloser" essen kann, weil diese Tiere nicht in Massentierhaltung und unter unmöglichen Bedingungen leben und geschlachtet werden. Stimmt das? Also, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man am und an das Rindersteak gegen eins vom Hirsch tauschen würde? Nicht dass ich irgendein Steak (außer Soja :o) ) essen würde, aber würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Sind Hirsche und Wildschweine aggressiv?

hey =)mal eine ganz wichtige frage :Dmeine freundin und ich sitzen manchmal abend auf so einer bank, ´die so ziemlich am waldesrand liegt, aber eben doch IM wald. und in letzter zeit sind wir da jeden abend spätestens halb 11 weggerannt, weil wir einen hirsch und ein wildschwein gehört und auch von weiter weg gesehn haben. die sind dann da halt so "galloppiert" und immer näher gekommen. und jetzt frage ich mich, ob ein hirsch oder ein wildschwein einfach so mesnchen angreifen würden ..?! wisst ihr darüber etwas? bzw, wie muss man sich denn verhalten, wenn da worklich auf einmal ein hirsch oder ein wildschwein vor einem steht?

glg, dagny =)

...zur Frage

Zu welchem Hause gehört der Reh/Hirsch in der Serie Game of Thrones?

Also es gibt ja die verschiedenen Häuser z.B. Haus Lannister mit dem Löwen, Haus Winterfell mit den Wölfen, Haus Targaryen mit den Drachen und ich hab noch ein Bild mit einem Reh oder einem Hirsch ich weiß nicht genau was das sein soll hat jedenfalls zwei lange Hörner zu welchem Haus gehören die ?

...zur Frage

hirsch und reh buffet ideen?

ich bin lehrling und soll für unseren betrieb ein ganzen buffet nach dem thema hirsch und reh gestalten leider habe ich keine ahnung was ich alles machen soll es müssen 8 kalte platten und eine warme vorspeise für ideen und bilder wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?