Was ist der Unterschied zwischen Wapiti und Hirsch (Aussehen)?

4 Antworten

Der Wapitihirsch (ein Verwandter des europäischen Rothirsches) ist ein gutes Stück größer  und schwerer als der bei uns heimische Rothirsch (den Du meinst?).

http://www.droomplekken.nl/images/dp/banff_jasper_yoho/Wapiti.jpg

Die Bezeichnung Wapiti  bedeutet „weißes Hinterteil“ - aus der Sprache der  Shawnee.

Gewicht des Wapitis 220 kg - 550 kg, Widerristhöhe bis 1,60 m.

heimischer Rothirsch 90 kg - 300 kg, Widerristhöhe bis 1,30 m

Um einiges mächtiger also der Wapitihirsch. Der einzige in der Hirschfamilie, der Wapitis in der Größe noch übertrifft, ist der Elch.

Die Farbe des Wapiti: Ziemlich helles Braun im Sommer bis Dunkelbraun im Winter

Die des heimischen Rothirsches: Rötliches Braun im Sommer bis Graubraun im Winter

Solltest Du den Ruf des Wapiti mit dem des europäischen Rothirsches vergleichen können:

Wapiti:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:American_Elk_Bugling.ogg

Rothirsch:

http://www.jagd.bz/stimmen/mp3/hirsch.mp3

Auch hier kann man Unterschiede feststellen.

Was ist der Unterschied zwischen Dackel und Hund? Ein Wapiti ist ein Hirsch und lebt in Nordamerika, einige Unterarten auch in Asien. Wapitis sind in der Regel größer als unsere heimischen Rothirsche, sehen ihnen aber sonst recht ähnlich.

Hirsche sind eine Familie, der Wapiti ist eine Art davon. Der Wapiti zählt zur Unterfamilie der echten Hirsche. Der Wapiti ist in Nordamerika zu finden, der wissenschaftliche Name ist Cervus elaphus nelsoni, er wird ca. 1,50m groß. Das Fell ist eher dunkelbraun. Der bei uns vorkommende Rothirsch hat ein eher rotbraunes Fell (ähnlich wie das Reh), wird ca. 1,20m groß und kommt in Europa, Asien und Nordafrika vor, der wissenschaftliche Name ist Cervus elaphus, sie sind enge Verwandte, der Wapiti ist eine Unterart vom Rothirsch. Du kannst dich hier schon nach Vorkommen richten, wenn du in Europa einen Hirsch gesehen hast war es jedenfalls kein Wapiti sondern eine andere Art (es gibt ja nicht nur den Rothirsch in Europa). Wenn du einen Hirsch in Nordamerika gesehen hast dann war es jedenfalls kein Rothirsch. (Es gibt jede Menge Hirscharten, angefangen bei Damhirsch, Axishirsch, Weißlippenhirsch, Bucharahirsch und viele andere mehr.)

Wie alt ist der älteste Hirsch der Welt?

Ich habe einen Hirsch der Schon 28 Jahre alt ist ich möchte gerne wissen ob das schon außergewöhnlich ist das ein Hirsch so alt ist?

...zur Frage

Kann man einen Hirsch als Haustier halten?

Hi :D
Ich wollte schon immer mal einen Hirsch als Haustier haben . Könnte man einen Hirsch auf
einer Weide halten ? Das ist eine ernste Frage ;D

...zur Frage

Sind Hirsche und Wildschweine aggressiv?

hey =)mal eine ganz wichtige frage :Dmeine freundin und ich sitzen manchmal abend auf so einer bank, ´die so ziemlich am waldesrand liegt, aber eben doch IM wald. und in letzter zeit sind wir da jeden abend spätestens halb 11 weggerannt, weil wir einen hirsch und ein wildschwein gehört und auch von weiter weg gesehn haben. die sind dann da halt so "galloppiert" und immer näher gekommen. und jetzt frage ich mich, ob ein hirsch oder ein wildschwein einfach so mesnchen angreifen würden ..?! wisst ihr darüber etwas? bzw, wie muss man sich denn verhalten, wenn da worklich auf einmal ein hirsch oder ein wildschwein vor einem steht?

glg, dagny =)

...zur Frage

Gegrillter Hirsch - doch wie passt er auf den Rost?

...zur Frage

Hirschgeweih gefunden, was nun?

 

Am Wochenende habe ich ein Hirschgeweih gefunden und frage mich jetzt einiges.

 

  1. Ist es jetzt die Zeit wo die Hirsche ihr Geweih verlieren? Ich dachte immer, das passiert schon am Ende des Winters.

  2. Von welcher Tierart stammt diesem Geweih?

  3. Was soll ich damit machen? Wem gehört es? Muss man es abgeben? Wo?

 

Über hilfreiche Antworten von einem Fachmann (-frau) würde ich mich freuen.

 

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?