Reh Unfall Überlebenschance?

4 Antworten

Kann das Reh das überleben? Wenn auch nichts am Auto war? Ich hatte ca 70/80kmh drauf.

Die Chance ist nicht sehr groß bei der Geschwindigkeit.

Auch wenn man von außen nichts sieht, Rehe sind nicht sehr "stabil". Das hat mit ziemlicher Sicherheit schwere innere Verletzungen an denen es sterben wird.

Habe ein mega schlechtes Gewissen das es mit Schmerzen nun irgendwo liegt.

Falls es Dir etwas hilft: Ich weiss, das man sich dann echt mies fühlt. Aber Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht.

Oder kann es sein das es nicht so schlimm ist wenn nichts am Auto war?

Wie gesagt: Die halten nicht allzu viel aus. Ich habe schon "Unfall-Rehe" gesehen, denen äußerlich nichts anzusehen war und wenn man die dann geöffnet hat, dann waren viele innere Organe kaputt. Und die sind auch noch ein Stück weggerannt.

(Der zuständige Jäger wurde informiert)

Dann wir der sich darum kümmern, das es nicht unnötig leiden muss. Mehr kannst Du nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Kimi1218
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Könnte es denn sein wenn ich es nur gestreift berührt habe oder nur hinten? Der Aufprall war auch nicht besonders laut eher wie bei einem Kaninchen.. möchte es einfach nicht wahr haben

Waldmensch70  24.07.2023, 08:25
@Kimi1218

Das kann man leider nicht aus der Ferne "voraussagen".

Das Geräusch spielt keine Rolle, da die Autos heute alle Stoßfänger als Kunststoff haben.

Ich verstehe, das Du das nicht wahrhaben möchtest, aber solche Dinge passieren leider.

Es wird wohl schmerzhaft an Innerenverletzungen eingehen.

Jo3591  24.07.2023, 09:44

Da kann man nur hoffen, daß der zuständige Jäger es vorher findet und von seinen Qualen erlöst. Auch das gehört zu den (leider nicht ganz so schönen) Aufgaben eines Jägers.

Das Stück wird sich irgendwo in eine Dickung legen und verenden. Das kann durchaus sehr lange dauern - wenn es sich nicht mehr bewegen kann, verhungert es. Es kann sein, dass der Jagdausübungsberechtigte es nachsucht.Seine Chancen kann man nicht vorhersagen.

Trotzdem: das passiert. Da kannst Du nichts dafür.

I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.”

D.H. Lawrence

Meist genügt ein "leichtes" Touchieren des Fahrzeugs, - selbst bei niedriger Geschwindigkeit - um einen Pansenriss hervorzurufen...

Diesen überlebt kein Reh - dass es noch wegläuft, ist dem Adrenalin des Schocks zuzuschreiben...

Der zuständige Jäger muss zeitnah nachsuchen, um es zu erlösen.

Ich hoffe, du warst auch zeitnah bei der Polizei...

Selbst, wenn man noch so langsam, achtsam - und vorsichtig - vor allem in Waldgebieten und Wildwechseln fährt, kann man es nicht immer vermeiden...

Grade auch jetzt, wo Mais und Getreide bald abgeerntet sind, sucht das Wild nach anderen Nahrungsquellen...

Bitte versuche dennoch, deine Geschwindigkeit in Zukunft dort zu reduzieren, wo ein Zusammentreffen mit Wildtieren wahrscheinlich ist !

Alles Gute, und allzeit gute - und unfallfreie - Fahrt ! ;)