Kann man Rehe anlocken?

4 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Rehe sind Fluchttiere, das ist für sie lebenswichtig, dass ihnen dieser Instinkt nicht abhanden kommt.

Klar kann man Rotwild in harten Wintern füttern. Diese Aufgabe übernehmen die Jäger, die für einen gesunden Bestand besorgt sind.

Man sollte es also ihnen überlassen.

1wildesBeere
Fragesteller

Danke, viel bessere antwort als die anderen. Dafür kriegst du den Stern ;)

Ja, es gibt Möglichkeiten.

Aber Du darfst es nicht, denn das wäre bereits Jagdausübung. Du darfst Wild nicht aktiv "aufsuchen".

Außerdem ist es auch für das Wild selber nicht gut, wenn es den Menschen als "seinesgleichen" ansieht.

Und das Gleiche gilt für uns:
Wenn man z.B. ein Kitz großzieht und es einen dann als "Seinesgleichen" akzeptiert, dann behandelt es einen auch so, wenn es irgendwann ausgewachsen ist. Soll heissen: Wenn es z.B. ein Rehbock ist, dann wird er seine "Zieheltern" mit dem Gehörn angreifen, sobald er in die Blattzeit kommt (Paarungszeit der Rehe). Denn dann wird der Mensch auch - genau wie seine Artgenossen - als Konkurrenz bei den Rehen angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
1wildesBeere
Fragesteller

Danke sehr ausführlich :)

1wildesBeere
Fragesteller

Was hast für ein Waffenmodel?

Waldmensch70  20.11.2022, 20:40
@1wildesBeere
Was hast für ein Waffenmodel?

Was spielt das für eine Rolle? - Wie kommst Du da jetzt plötzlich drauf? 😳

Ich habe mehrere Waffen. Je nachdem, wie und was ich jage.

Rehe sind deutlich weniger scheu als die meisten anderen Wildtiere. Ich denke, wenn sie überhaupt nicht mehr gejagt werden würden, würden sie innerhalb weniger Generationen ihre Scheu verlieren. Anfüttern ist in ruhiger Umgebung definitiv möglich, sie halten dann nur noch wenige Meter Sicherheitsabstand. Streicheltiere sind sie aber definitiv nicht.

Allerdings ist ein Reh, das von Klein auf Menschen nur als freundlich kennen lernt, auch für Jäger leichter zu schießen, weil es weniger Abstand von Menschengeruch und Menschengeräuschen hält.

Waldmensch70  20.11.2022, 18:49
Allerdings ist ein Reh, das von Klein auf Menschen nur als freundlich kennen lernt, auch für Jäger leichter zu schießen, weil es weniger Abstand von Menschengeruch und Menschengeräuschen hält.

Nein, nicht wirklich.

Aber, schlimmer:
Es wird zu einer Gefahr für seine Umwelt und andere Menschen. Denn wenn es den Menschen "als Seinesgleichen akzeptiert hat" und die Scheu vor ihm verloren hat, dann sieht es in der Blattzeit (Paarungszeit der Rehe) den Menschen als Konkurrenten an und versucht den, wie einen konkurrierenden Rehbock, mit seinem Gehörn anzugreifen und zu verscheuchen.

Und das gilt sogar für die Leute, die den betreffenden Rehbock z.B. als Kitz gefunden und groß gezogen haben.

Können tut man es bestimmt, ist aber nicht gut für die Tiere…