Wie erklärt man Jesaja 14:12?
Also in dem Vers steht geschrieben, dass Lucifer ein Stern ist, der "runterfliegt".
Allerdings wird in der Bibel gesagt, dass Jesus der Sohn des Sternes ist.Also was hat es damit auf sich?
3 Antworten
Also in dem Vers steht geschrieben das Lucifer ein Stern ist der "runterfliegt
Nein, das steht dort nicht. Dort wird der Fall des Königs von Babel beschrieben, der zuvor wie der Morgenstern geglänzt hatte.
Aller Dings wird in der Bibel gesagt das Jesus der Sohn des Sternes ist also was hat es damit auf sich?
Richtig, auch Jesus wird mit dem glänzenden Morgenstern verglichen. Daher war in den ersten Jahrhunderten des Christentums der lateinische Name für den Morgenstern "Lucifer" auch ein christlicher Name, gibt sogar einen Heiligen mit dem Namen. Erst im Mittelalter setzte sich die legendarische Gleichsetzung des Satans mit dem Luzifer durch, mitsamt der ganzen gefallener-Engel-Legende. Die Bibel selbst enthält das nicht.
Die "gefallene Engel Legende" ist sehr wohl in der Bibel enthalten. Demnach ist Satan ein gefallener Engel. Das kannst du im Buch Hiob nachlesen.
Das kannst du im Buch Hiob nachlesen.
Wo genau? Satan kommt dort nur in den ersten beiden Kapiteln vor und von einem gefallenen Engel ist da nirgends die Rede.
Hm, vielleicht hab ich mich geirrt. Aber die Stelle in Jesaja wird auf ihn gedeutet:
Jes 14:11-17: "Ins Totenreich hinabgestürzt wurde deine Überheblichkeit, der Klang deiner Harfen, als Lager ausgebreitet sind unter dir Maden, und Würmer sind deine Decke. Wie bist du vom Himmel gestürzt, du Morgenstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, der du Nationen besiegt hast! Du aber hattest in deinem Herzen gesprochen: Zum Himmel empor will ich steigen, hoch über den Sternen Gottes werde ich meinen Thron aufrichten, und ich werde auf dem Berg der Versammlung sitzen, im höchsten Norden! Über Wolkenhöhen will ich emporsteigen, dem Höchsten mich gleichmachen! Doch du wirst ins Totenreich hinabgestürzt, in die tiefsten Tiefen der Gruft. Die dich sehen, betrachten dich, schauen dich prüfend an: Ist das der, der die Erde erbeben, der Königreiche erzittern liess, der den Erdkreis der Wüste gleichgemacht und seine Städte zerstört hat, der seine Gefangenen nicht nach Hause entliess?"
Hm, vielleicht hab ich mich geirrt.
Im Buch Hiob steht das jedenfalls nicht.
Aber die Stelle in Jesaja wird auf ihn gedeutet:
Seit dem Mittelalter, ja. Aber wie Du an dem Text erkennst, ist dort nicht nur keine Rede vom Satan, es passt großteils auch gar nicht auf ihn oder auf die Luziferlegenden.
Das ist ja nicht die einzige Stelle und Legenden sind mir egal, kenne ich nicht. Aber ich kenne meine Bibel und ich liebe Gott.
Aber ich kenne meine Bibel und ich liebe Gott.
Und trotzdem findest Satans gefallener-Engel-Legende nicht in der Bibel.
Sorry:
WO steht das (2.Kor.4,6; 1.Joh.1,5).
Das bedeutet, dass Jesus, der Menschensohn, jetzt anstelle Luzifers der "Morgenstern" ist. Luzifer ist Latein und bedeutet "Morgenstern".
Luzifer bedeutet im Lateinischen Lichtbringer, Morgenstern, Tag.
Vielen Dank füt die nette Erklärung