Wie erklärt man "Eisener Vorhang" und "Satellitenstaaten"?

5 Antworten

Hei, Dari0911, der Begriff für diese "Grenze" stammt wahrscheinlich von Winston Churchill, damals Premierminister von Großbritannien. Entlehnt ist er m. W. dem Theater, wo sich eine eiserne Tür als Brandschutz hinter der Bühne befindet.

Satelliten sind Sachen, die in einer bestimmten Weise zum Hauptteil gehören. Die Satellitenstaaten der früheren UdSSR waren  ohne ihr "Mutterland" Sowjetunion nicht denkbar, nicht handelsfähig. Die UdSSR bestimmte, wo´s langgeht Satelliten schließlich kreisen in großer Menge durchs Weltall. Und so. Grüße!

Der Begriff "Eiserner Vorhang" wird fälschlicherweise Churchill zugeschrieben, der meinte, ein Iron Curtain würde von Stettin bis Triest die Hauptstädte Mittel- und Osteuropas verschwinden lassen.

In Wirklichkeit erschien dieser Ausdruck bereits in der Zeitschrift "Das Reich" und wurde vermutlich von Goebbels selbst geprägt, der damit andeutete, dass nach dem Kriege Ost-Europa unter Stalins Herrschaft geraten würde. Damit hatte er auch richtig vermutet.

Lies nach bei

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/nicht-churchill-praegte-eiserner-vorhang-13436186.html

Ganz kurz: Eiserner Vorhang war die Trennung der zwei Weltsysteme Kapitalismus (USA, Westeuropa) und Kommunismus (Sovietunion).

Satellitenstaaten waren alle Länder der Sovietunion außer Russland. Der Begriff sagt, dass die Länder zwar "selbstständig" wirkten, aber im Grunde nur dass Taten, was Moskau verlangte.

Dari0911
Fragesteller

ok , aber wir müssen eine quelle analysieren und da reicht es beim eisernen vorhang das so kurz auf zu schreiben?

number11  20.04.2017, 14:29
@Dari0911

Naja, ob es ausreichend ist, weiß ich nicht. Das war jetzt auch nur die ganz ganz kurze Zusammenfassung. Dahinter stehen eben noch die ganzen generellen Unterschiede, wie dass beide Seiten die andere als schlecht dargestellt haben (Böse Kapitalisten / Böse Kommunisten). Der Eiserne Vorhang war auch geteilt in die Mitgliederstaaten der NATO (die kennst du bestimmt) und des Warschauer Pakts (die NATO der Sovietunion).

Quertus  20.04.2017, 14:30

Die Qulle wird dir schon sagen was du schreiben musst, nur etwas aufpassen,die Satellitenstaaten waren alle Mitglieder des Waschauer Pakts und nicht der Sowjetunion.

Dari0911
Fragesteller

okay danke.

Der Ausdruck "Eiserner Vorhang" ist eine - űbrigens gelungene Metapher - für die Trennungslinie zwischen Ostblock und dem westlichen Verteidigungsbundnis NATO. Und die Satelliten Staaten sind die Mitglieder des Warschauer Paktes um die SU herum.

Der Satellit hat nichts zu tun mit dem Sattel!

Dari0911
Fragesteller

meine güte ja sorry ey. man kann sich aber auch haben