Wie erkläre ich am besten wie sich Nicht Binär an fühlt?

SlaveCat  28.02.2023, 23:59

Außen Körperliche starke Weiblichkeit? Und innerlich ein Junge in Form von nicht fruchtbar oder hormonelle Problemen?

Freja791
Fragesteller

Ja 😅😉

Uneternal  01.03.2023, 04:50

Wie alt bist du?

Freja791
Fragesteller

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin non-binary und kenne das Problem ganz gut.

Es ist natürlich schwer, jemandem zu erklären, wie man sich fühlt, wenn die Person nicht betroffen ist. Eine außenstehende Person kann das nämlich nicht nachvollziehen und wahrscheinlich auch nicht wirklich verstehen.

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du einfach erklärst, wie du dich fühlst. Aber bevor du das tust, solltest du dir erstmal darüber im klaren sein, wie du dich fühlst. Du bist 16, das ist relativ jung. In deinem Alter musst du dich nicht festlegen.

Du könntest aber z.b. sagen, dass du zwar einen männlichen Körper hast, dich aber nicht männlich fühlst. Aber wie gesagt, du solltest dir Mal mehr Gedanken darüber machen und dich selbst fragen, ob du das überhaupt erklären musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Versuch einfach zu erklären wie du dich fühlst. Also, dass du dich weder als Frau, noch als Mann fühlst/identifizierst, auch wenn du äusserlich eine Frau bist. Dein Inneres, dein inneres Geschlecht, ist neutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Ich denke, dass man so etwas nicht erklären kann, man ist letztlich auf die Mitteilung des Umstandes beschränkt.

Dazu ein paar Beispiele:
Wer keine Allergie hat, tut sich auch sehr schwer damit nur ansatzweise nachzuvollziehen, wo das Problem liegt.
Wer nie hohe Schuhe getragen hat, kann auch allenfalls in der Theorie einsehen, wo da die Probleme in der Praxis liegen.
Wer nie an einen Gott oder göttliche Vorgaben geglaubt hat, kann nicht nachvollziehen, warum sich Menschen zur Erfüllung der Vorgaben selbst kasteien.
Und so weiter ...

Einem "Normalo" erklären zu wollen, wie Du Dich fühlst, ist also nahezu aussichtlos, Du kannst das zwar beschreiben, wirklich nachvollziehen wird man das aber kaum können.

Ich bin auch non binär und ich finde du solltest einfach deine Gefühle beschreiben. Z.b. würde ich sowas sagen wie: ich fühle mich unwohl als Frau gesehen zu werden aber als Mann fühle ich mich auch nicht. um es anderen verständlicher zu machen könntest du einige Beispiele machen z.b. sagst du sowas , wie: stell dir vor du hast nur Birnen, aber du magst keine Birnen. Du findest sie ekelig. Du könntest in den Laden gehen und dir Äpfel holen aber äpfel magst du auch nicht. Du isst Werder den Apfel noch die Birne.

Ich weiß nicht ganz ob das 100% passend ist. Am Ende liegt es bei dir und deinen Gefühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung