Wie entsorgt ihr alte Laptops?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entnehme bei meinen sehr alten Laptops oder Computer immer die Festplatte .

In den Festplatten sind so schöne runde silberne Scheiben und diese nehme ich als Deko oder bei meinem Obstbaum als Vogelschutz.

Bild zum Beitrag

- (USB-Stick, SSD, Backup)

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:07

"In den Festplatten sind so schöne runde silberne Scheiben und diese nehme ich als Deko oder bei meinem Obstbaum als Vogelschutz."

Ein Insiderwitz?

SHildegard  08.06.2025, 11:18
@Alexander1610

Wieso, so habe ich das schon immer gemacht.

Denn auf diesen Scheiben ist schließlich alles drauf und so kommen meine private Daten nicht in falsche Hände.

Ist auch eine Möglichkeit Daten zu vernichten oder?

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:20
@SHildegard

Ja, also wenn du das ganze mal ausgebaut hast. Kannst du auch einen Nagel und einen Hammer nehmen und nachher bist du das Teil los.

SHildegard  08.06.2025, 11:30
@Alexander1610

Nein, ich nehme bei Computer und Laptops alles heraus, denn ich kenne einen Schrotthändler der kauft Computerteile auf.

Motherboard, CPU, RAM usw können noch gutes Geld bringen. Mein Mann war IT Spezialist und hatte eine große Sammlung alter kaputter Computer usw.

Doch diese Scheiben die behalte ich, finde sie sehr dekorativ.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:32
@SHildegard

Ich bin aber kein IT-Spezialist ... Wenn mein Laptop hin ist und so gut 5-10 Jahre auf dem Buckel hat, kauf ich einen neuen und entsorge den alten.

SHildegard  08.06.2025, 11:52
@Alexander1610

Ist jeden selbst überlassen was er damit macht, doch auf den Festplatten sind oft sensible Daten, deshalb bin ich da lieber vorsichtig.

Also noch ein schönes Wochenende.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:53
@SHildegard

Ja, ich auch. Darum die Frage, darum stehen meine zwei Laptops im Kasten und ich werfe sie nicht einfach weg.

Wenn du ganz sicher sein willst ausbauen und behalten oder kaputt machen.

SSDs haben secure erase aber trim reicht meistens aus, HDDs müssen überschrieben werden am besten öfter, das dauert.

Um es am Ende zu bestätigen einfach mit einem Hex editor schauen ob alles 0 ist

Ich hab aber jetzt auch keine Lust die auszubauen usw..

Lohnt sich aber.

Du kannst dann die Festolatte einfach weiterhin nutzen und den Laptop verkaufen.

Entsorgen lohnt sich nur, wenn der Laptop ein Totalschaden ist oder wirklich so alt und so schlecht, dass ihn nichtmal jemand geschenkt haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:02

Wie soll man die Festplatte dann weiter nutzen? Also du meinst neue Teile kaufen und dann einen neuen Laptop mit der alten Festplatte ... Sorry, aber das ist doch wirklich was für Bastler!

Windoofs10  08.06.2025, 11:04
@Alexander1610

Du kannst dir für paar € ein Festplattengehäuse holen und dann hast du eine externe Festplatte🤷.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:06
@Windoofs10

Ah, das klingt interessant. Aber wahrscheinlich ist das wieder sau viel Arbeit. In Wahrheit, bringt das ganze bastelen nichts. Am einfachsten ist, wenn man die Sachen neu kauft. Weil dann passt wieder das Festplattengehäuse nicht oder ähnliches und dann hab ich so ein Gehäuse gekauft und fang nichts damit an und die Festplatte, die ich eigentlich nicht brauche.

Windoofs10  08.06.2025, 11:17
@Alexander1610

Die Festplattengrößen sind genormt und in Laptops sind meist 7 oder 9mm Dicke Festplatten drin, die passen in jedes 0815 Gehäuse rein.

Also ich hab das schon öfters gemacht und naja... sofern man den Laptop zerlegen kann, ist das absolut kein Problem.

Und wie, du brauchst die Festplatte nicht?

Du hast also keine Daten, die du speichern willst?

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:19
@Windoofs10

Ich hab schon eine externe Festplatte. Und ich hab jetzt zwei alte Laptops. Was mache ich mit drei externen Festplatten? Sollte ich wirklich irgendwann nochmals eine zweite externe Festplatte brauchen, kann ich mir doch eine kaufen. Anstatt meine Wohnung mit lauter Sachen vollzuräumen, die ich vielleicht irgendwann einmal brauchen könnte.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:24
@Windoofs10

Ich stell die zwei Laptops bei mir in den Schrank. Bin dafür zu faul. Irgendwann findet sich dafür hoffentlich eine Lösung.

Xandros0506  08.06.2025, 11:55
@Alexander1610
Was mache ich mit drei externen Festplatten?

Je nach Kapazität und Zustand z.B. als externe Sicherungsmedien verwenden.
Ein Backup ist gut, zwei oder mehr sind besser und erlauben dir auch die Sicherung von verschiedenen Bearbeitungsständen deiner Dateien. Zudem ist es unwahrscheinlich, dass mehrere Sicherungsmedien gleichzeitig kaputt gehen......

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:14
@Xandros0506

Ich brauch das nicht. Ich brauch nicht mal ein Backup. Wenn alles weg ist, dann ist halt alles Weg und ich muss es neu machen. Aber ich hab da jetzt nicht irgendwelche unersetzbaren Daten auf meinem Laptop.

Windoofs10  08.06.2025, 12:35
@Alexander1610

Heißt, wenn all deine Daten, die du je angesammelt hast, weg sind, ist dir das egal?

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 12:51
@Windoofs10

Ja jetzt auf jeden Fall nichts, was ich für die Arbeit brauche. Sondern halt irgendein privates Zeugs.

Windoofs10  08.06.2025, 12:52
@Alexander1610

Ja, aber du hast also nichts privates dabei, wo du eher ungerne verlieren würdest?

Ich lösche sie seit eh und je mit Darik’s Boot and Nuke https://de.wikipedia.org/wiki/Darik%E2%80%99s_Boot_and_Nuke

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (USB-Stick, SSD, Backup)

Computer2345  08.06.2025, 13:07

Sollte man nur bloß niemals für SSDs benutzen.

wrglbrmpft  08.06.2025, 17:28
@Computer2345

Ja? Das mache ich doch gleich mal. Vorher schaue ich mir die Werte mit CrystalDiskInfo an, dann fülle ich die 512 GB Crucial SSD mit FillDisk von CyLog software https://www.cylog.org/utilities/filldisk.jsp voll und dann nuke ich sie mit Darik’s Boot and Nuke. Danach müssten ja ein paar Terabytes written mehr angezeigt werden. Oder warum deine Warnung davor?

Gar nicht, solange noch etwas funktioniert. Datenträger baue ich aus und verwende sie weiter. Ab und zu kann man RAM transplantieren, das lohnt sich auch.
Ich habe zum Tei 15 Jahre alte "Schätzchen" die nach wie vor einen guten Job machen.

Was echter Schrott ist geht zum Wertstoffhof. Da sind dann keinerlei Daten oder Datenträger mehr drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 10:59

Ja, das ist aber irgendwas für Liebhaber und Bastler. Nach 5-10 Jahren kauf ich mir doch einen neuen Laptop.