Wie entscheidest Du, wem Du vertrauen kannst?
14 Antworten
Wenn er sich in der Vergangenheit als Vertrauenswürdig erwiesen hat. (Sofern man die Person schon länger kennt) Einfach so zu vertrauen......jemanden den man nicht kennt ist schwierig,von Bauchgefühl jedenfalls halte ich nichts ,genau so wenig wenn man auf sein Herz" hört"....oder die Person besonders freundlich wirkt. Mfg Moegylein
Das sagt mir mein Gefühl. Es lag bisher nicht immer richtig.
LG
indem man einen Menschen lange und gut genug kennt
Sehr gute Frage!
Meist das Gefühl, klappt aber auch nicht immer.
Es gibt Menschen die sehr gut gelernt haben andere zu täuschen. Narzissten zum Beispiel können das sehr gut, solange sie ihren Nutzen daraus ziehen und ihr Ziel verfolgen.
Der Klassiker, Ärzte die unnötige oder verbotene Operation machen wollen.
Habe einmal diesen Satz gelesen:
Vertraue dem, wenn du an seiner Stelle gelogen hättest.
Hat was finde ich..
Oder auch diese Weisheit:
Man kann einem Menschen nur da vertrauen, wo man weiss wo man ihm misstrauen muss.
Ganz ohne Vertrauen kann man nicht leben. Man ist aber auch nie ganz davor geschützt hintergangen zu werden. Leider auch von Leuten die sehr enge Vertraute sind, bzw. waren.
Ein sehr gutes Buch kann ich dir ans Herz legen:
Die Kunst zu lügen, von Thomas Brockmann
Eigentlich eine Anleitung mit Augenzwinkern wie man richtig lügt, wenn man denn schon zu einer Lüge greift.
Da lernt man sehr gut wie man Lügen meist erkennt.
Sehr unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben. Durchaus auch amüsant mit so manchem Aha Erlebnis, ein Thema von der anderen Seite zu betrachten.
Eine aussage aus diesem Buch:
Wenn man schon Lügt, hat der Belogene mindestens das Recht intelligent belogen zu werden.😉
Wer lügt braucht also ein gutes Gedächtnis und eine gewisse Intelligenz, Verschwiegenheit und Menschenkenntnis.
Das lässt auch einen gewissen Umkehrschluss zu.
Ich vertraue Menschen, die ich länger kenne und die mir sympathisch rüberkommen
Sehr gute Antwort 👍