Wie entferne ich ein Schneckenrad von einem Elektromotor?

6 Antworten

Kommt darauf an, auf welche Weise es befestigt ist: manchmal macht man Teile heiss und zieht sie auf eine Welle auf. Wenn das Teil abkühlt, sitzt es fest weil das Loch im innern kleiner wurde

Wenn es in heissem Zustand aufgesteckt/geklebt wurde - dann könnte ein Heißluftföhn helfen. Dadurch wird das innere Loch größer bzw. der Kleber wird zerstört - dann kann man es abziehen

Schau auf die Rückseite. Wenn da Schrauben sind, dann schraube sie ab. Danach solltest Du das „Innenleben“ nach hinten herausziehen können. Wahrscheinlich musst Du noch einen Segering entfernen (mit Segering-Zange). Es kann aber sein, dass die Motorwelle und das Schneckenrad ein Teil sind, so dass Du es nicht voneinander trennen kannst.

LG ...

Dürfte sehr schwierig werden. Wenn heiss "aufgeschrumpft", dann fast unmöglich. Ich würde in diesem Fall folgendes versuchen:

  • Die Schnecke der Länge nach aufsägen (ev. mit Dremel-Scheibe, aber wenn es gehärtetes Material ist, dann wird auch das unmöglich)
  • Die Schnecke von der Achse wegfeilen
  • die Schnecke in einen Schraubstock klemmen mit dem Motor nach unten, und dann die Motorachse sanft nach hinten rauszuschlagen versuchen. Natürlich birgt das die Gefahr, dass der Rotor im Innern des Motors durch die Ruckbewegungen auch leidet oder kaputt geht.
heilaw  03.01.2019, 22:04

Ich glaube, wenn die Schnecke aufgeschrumpft, obedrein noch geklebt, ist es da nicht einfacher sich so ein Motor ohne Schnecke zu besorgen. So ein kleiner Motor kostet nich die Welt.

Schnecke schnell stark erhitzen, z B mit einem Schweißbrenner. Die Zähne helfen die Wärme schnell aufzunehmen. Welle muß kalt bleiben, daher ist Eile geboten. Schnecke einspannen und Welle herausdrücken, nicht am Motor ziehen, Dorn miterwägst weniger als Wellendurchmesser bereithalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau genau in die Schneckengewindegänge ob sich da eine Madenschraube befindet. Wenn nicht, die Schnecke erhitzen und versuchen diese herunter zu ziehen. Kann aber trotzdem noch schwer gehen, so dass man einen Abzieher benötigt.