Wie entferne ich diese Flecken aus der Matratze?

7 Antworten

Mach den Reißverschluss auf, zieh das Ding ab und dann in die Waschmaschine. Kann aber sein, daß das nicht ganz raus geht. Übrigens ist ein Wasserdichter Bezug auf dem Topper keine gute Idee. Der Bezug... soll ja während der Nacht den Schweiß aufnehmen. Mit einer "Folie" wird das eher schwer. Da wachst dann morgens auf und fühlst Dich wie eine Nudel. Die ganze Nacht im Salzwasser gelegen!

Ich übernehme keine Haftung!

Backpulver + Natron + Essig + verrühren = Paste! Auf den Fleck schmieren. Bei dem Wetter am günstigsten in der Sonne trocknen + kräftig abbürsten!

Ich habe so einen ähnlichen Matratzenbezug zw. normalen + Matratze (mein Darm kann mal verrückt spielen = Inkontinenz, aber verbessert) Wasserdicht Matratzenschoner Matratzenbezug 90 x 200 cm mit reißverschluss Wasserdicht Nässeschutz für Einzelbett Spannbetttuch Rundumschutz, 30 cm tiefes Spannbetttuch : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Ist wie beschichteter Stoff!

Tschüssi, eine nicht so heiße neue Woche! 🌞 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls sich der Bezug oder ggf. der ganze Topper waschen lässt (evtl. in der Riesentrommel eines Waschsalons), würde ich mit großzügig bemessenem Fleckenwaschmittel und Vorwäsche (75°?) versuchen die Flecken herauszubekommen. In der Regel klappt das, evtl. das Ganze zweimal durchführen.
Zum präventiven Schutz des Maratzenüberzuges verwende ich ein Molton-Unterspannbettuch. Das ist atmungsaktiv, hält aber bisher jeden Schweiß und auch verschütteten Kaffee wirkungsvoll ab. Mein Matratzenbezug ist nach nunmehr 6 Jahren noch blütenweiß. Die Moltonauflage wasche ich alle halbe Jahre, um Stockflecken (Schweiß) zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel kann man diese Bezüge abnehmen und in der Waschmaschine waschen. Falls nicht abnehmbar, dann eben Pech. Vielleicht hilft dann Teppichreinigerspray (?).

Einen wasserdichten Bezug halte ich nicht für gut.

Ich hab die auch - der Bettenmann sagt das das „normal“ ist und vom schwitzen kommt. Kannst du also kaum vermeiden - waschen und mit den Flecken leben.
Und ich würde vermuten das eine wasserdichte Auflage für noch weniger Luftzirkulation sorgt und somit das Problem verschlimmert