Wie entferne ich den Desinfektionsmittel-Geruch?

Spikeman197  01.02.2024, 19:07

Bei dem wilden Mix müsstest Du mal sagen, wonach es WIRKLICH riecht! Essig? IsoPropanol? Iwie nach Chlor? Der Mix aus Essig und Natron ist großer InternetQuatsch von NyxKönnern!

Isilox
Fragesteller

Es ist ganz klar das Desinfektionsmittel, das ich wahrnehme. Die Essig-Natron Kombo vernehme ich nicht mehr. Ich vermute es handelt sich um die Alkohole in dem Mittel.

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Essig plus Natron ist kein Desinfektionsmittel, sondern einfach nur eine selbst angerührte Natriumacetatlösung. In Essigreiniger sind noch waschaktive Substanzen, wie in Spülmittel. Die wirken etwas desinfizierend.

Essig hat einen Siedepunkt von etwa 100 °C, sollte also etwa so schnell verdunsten wie Wasser. Durch feuchtes Wischen mit klarem Wasser kannst du Reste davon aufnehmen und so entfernen, sodass es nicht verdunsten muss.

Isilox
Fragesteller

Du hast Recht. Ich habe aber ZUSÄTZLICH Desinfektionsmittel zu dieser Kombination hinzugefügt und das nicht wenig. Du scheinst dich gut auszukennen. Kannst du mir erklären warum ich das Desinfektionsmittel immer noch so stark rieche, obwohl ich feucht gewischt und gelüftet habe und was ich dagegen tun kann? Vielen Dank für deine Antwort.

ThomasJNewton  01.02.2024, 19:07
@Isilox

Schön, dass du diese wichtige Information erst nach meiner Antwort lieferst. Bevor ich weiter spekuliere möchte ich daher erst mal die Inhaltsangabe. Oft sind da nur Alkohole drin, die verfliegen und auch gut wasserlöslich sind, an denen sollte es daher auch nicht liegen.

Isilox
Fragesteller
@ThomasJNewton

Inhaltsstoffe: Duftstoffe(Citral, Limonene), Desinfektionsmittel

100g enthalten: 22g ethanol, 21g 2-Propanol, 8g 1-Propanol

Ich bin mir sicher dass es das Desinfektionsmittel ist, das ich rieche. Ich bemerke auch eine körperliche Reaktion, die ich von meinem Körper kenne, wenn er antibiotischen Stoffen ausgesetzt ist. Es gibt für mich 3 Möglichkeiten:

  1. Reste des Desinfektionsmittels haften noch am Boden und verbreiten den Geruch.
  2. Durch den Verdunstungsprozess befindet sich das Desinfektionsmittel nun in der Luft und haftet auch an den Gegenständen in meiner Wohnung, die nun danach riechen.
  3. Eine Kombination aus 1. und 2.

Gibt es möglichkeiten die Stoffe aus dem Desinfektionsmittel zu binden, bzw Mittel die ihn neutralisieren?Seife Z.B.?

Wenn du noch weitere Tipps hast wie ich vorgehen kann wäre ich sehr dankbar.

ThomasJNewton  01.02.2024, 20:16
@Isilox

Das sind nur Alkohole, die leicht verdunsten. Wenn du nicht grad eine riesige Pfütze hinterlassen hast, müssten die in einer Stunde vollständig verflogen sein. Bleiben also die Duftstoffe mit Zitrusduft. Da wärst du nicht die einzige, die den Geruch nicht so mag und verträgt. Citral hat einen Siedepunkt von 225 °C, Limonen 175 °C, da kann es schon etwas länger brauchen, bis alles verdunstet ist.

Du kannst alles noch mal mit Spülmittel oder Universalreiniger putzen, um Reste zu entfernen, und sonst nur abwarten. Was in der Luft ist, kannst du durch Lüften entfernen. Was an Gegenständen haftet ist von der Menge her gering und da kannst du nichts machen, außer wegwerfen oder umziehen.

Keine Sorge, egal ob du mit Schimmelentferner rumsaust, beim Backen einschläfst oder einen Staubsauger abfackelst, irgendwann ist jeder Geruch mal weg, und das dauert keine Wochen.

ziemlich sinnlose Kombi. Aber jedem das seine.

Was du noch riechst ist üblicherweise der Isopropanolanteil des Desinfektionsmittels. Da hilft nur lüften.

Kräftig lüften, 10 Min lang alle Fenster auf. Dann wieder alle Fenster zu und eine Flasche 4711 in den Räumen versprühen. Ein wenig einwirken lassen, dann wieder alle Fenster auf und 5 Min lüften. Dann ist die Luft wieder angenehm.

LG von Manfred

Isilox
Fragesteller

Vertrage Parfüm garnicht. Kann mir auch nicht vorstellen dass das helfen soll ehrlich gesagt…aber trotzdem danke für die Antwort.

manfredkock  01.02.2024, 17:02
@Isilox

Da kannst anstelle von Parfüm auch etwas leckeres Kochen, das einen guten Geruch verbreitet. LG von Manfred