Wie entferne ich das Gelbe von der Duschkabine??

3 Antworten

Kalk bekommst du super mit Essig weg. Meine Mutter hat auf so hartnäckige Stellen immer mit Essig(Essenz) getränke Zewas gelegt, etwas einwirken lassen und dann nachgeschrubbt, entweder auch mit Essig oder einem Badreiniger/Kalkentferner.

Ggf. kannst du das auch mehrmals wiederholen. In so einer Ecke wie da kommt man natürlich nicht ideal dran, deswegen sammelt sich Kalk oft in den Ecken von den Profilen. Probiere es einfach mal aus und guck, ob es hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  15.01.2024, 13:36

Wenn auch blankes polierts Alu im Spiel ist wie be der Kabine wäre ich vorsichtig mit Essig, denn das greift das Alu an.

scoobertdoobert  17.01.2024, 15:55
@heilaw

Guter Einwand 👍 aber ich denke, wenn man es einmal zum ordentlich entkalken macht und das Zewa natürlich nicht stundenlang drauf lässt, könnte es trotzdem klappen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, auch mit empfindlichen Oberflächen.

Zur Not gibt's ja auch extra Reinigungsmittel, Essig ist eben günstiger und genauso effektiv.

Ui...ja das sieht übel aus...

Ich würde normalen Essig nehmen, dann eine gute Lage Haushalttücher damit tränken und diese auf die Stellen legen bzw. - weil ja dann nass - "ankleben". Ordentlich einwirken lassen, dann abschrubben und ggf. nochmal das Ganze...

Hallo Alan2014!

Am besten geht es mit einem Tuch, das mit einem Kalklöser wie Zitronensäure oder Essigessenz getränkt und auf die verkalkten Kanten und Stellen und gelegt wird.

Lange einwirken lassen und dann mit einer Bürste abschrubben.

Wenn nötig, wiederholen.

LG

gufrastella