Braune Ränder an der Duschkabine entfernen?

5 Antworten

Wenn es Kalk ist, was es meistens ist, dann löst es sich am besten mit Essigkonzentrat. Wärme ist dem Prozess zuträglich. Man sieht bei Essig auf Kalk immer ein schäumen bzw. Luftblasen aufsteigen. Wenn das nicht passiert dann Chlor-, Alkohol- oder Scheuermittel probieren.

scheuermilch auf ne alte Zahnbürste und schrubben :)

Mit Essig oder Essigessenz tränken und einwirken lassen. Dann abwischen/-bürsten. Bei Bedarf wiederholen.

Der Tipp von muffin2102 mit der Zahnbürste ist gut. Dem setze ich noch einen nach: Mit einem ausgedienten Bürstenkopf und der elektrischen Zahnbürste geht's noch besser und schneller.

muffin2102  24.10.2013, 11:30

Mit der Zahnbürste bekomm ich alles sauber :D Ich sammel unsere alten in der Küche unter der Spüle und reinige die vorher natürlich mit Essigessenz. Will ja keine Zahnpasta überall kleben haben :D

http://www.helpster.de/rote-ablagerungen-so-wird-die-dusche-wieder-sauber_88258

Die Dusche wieder sauber bekommen

Die unschönen Ablagerungen im Duschbecken lassen sich einfach entfernen, wenn Sie Zitronensaft oder Zitronensaftkonzentrat über eine Stunde einwirken lassen, ehe Sie die Dusche wie gewohnt putzen.1

Auch Essig oder Essigessenz können hierfür verwendet werden. Hierdurch lösen sich in den meisten Fällen die rötlichen Ablagerungen in Ihrer Duschkabine fast ganz von alleine und Sie ersparen sich viel Zeit und Arbeit bei der Reinigung.2

Um besonders gut in die schwer zu erreichenden Ritzen der Duschwanne zu kommen, können Sie beim Putzen eine Zahnbürste verwenden. Diese sollte im Idealfall besonders hart sein, damit Sie auch einen entsprechenden Druck auf die Ablagerungen ausüben können.3

Ein Auftreten der Ablagerungen vermeiden Damit Sie ein Auftreten der roten Ablagerungen von vorneherein vermeiden beziehungsweise abmildern können, sollten Sie spätestens jeden zweiten Tag Ihre Dusche mit handelsüblichem Badezimmerreiniger gründlich putzen.1

Zudem hilft es, die Duschwanne nach dem Duschen stets gründlich mit einem Handtuch abzutrocknen, um den Ablagerungen vollständig oder zumindest zu großen Teilen zu entgehen.

badreiniger?

chlorreiniger?

schimmelex?