Silikon in Duschkabine erneuern - was kommt unter die Fliese?

2 Antworten

Wenn das eine Art Schaumstoffschnur ist, dann ist das nur zum auffüllen der Fuge vor dem Silikonieren gedacht. Damit kann man Silikon sparen. Macht nur dann Sinn, wenn die Fuge zu groß oder zu tief ist. Die kannst Du bedenkenlos entfernen und beim verfugen mit Silikon auffüllen.

Dann gibt es noch eine zweite Abdichtung, die ist aber hinter den Fliesen verbaut. Diese sollte man nicht beschädigen, also nicht tiefer als die Fliese stark ist mit dem Messer einschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist vielleicht die Abdichtung? Die würde ich am besten nicht anfassen.