Wie einfach ist es mit Dropshipping Geld zu verdienen?

6 Antworten

Da muss man schon sehr viel Glück haben, um damit wirklich erfolgreicher zu sein.

Du musst natürlich ein Gewerbe anmelden, Steuern und Veersicherungen zahlen, unabhängig davon, ob du etwas verdienst.

Du musst wissen, was du anbieten willst und die Hersteller dafür finden. Du musst die Preise kalkulieren (musst ja auch was daran verdienen), aber dabei musst du konkurenzfähig bleiben. Du musst etwas anbieten, dass es nicht viel billiger bei Amazon und Co giebt.

Dann wird es richtig schwierig, weil keiner deinen Shop kennen wird. Marketing kostet viel Zeit und Geld.

Und wenn tatsächlich jemand etwas bei deinem Shop kauft, musst du dich im Falle von Rretouren etc sowohl mit dem Kunden, als auch mit dem Hersteller auseinander setzen.

Du verkaufst für dem Hersteller quasi seine Sachen und übernimmst die ganze Arbeit, das zu vermarkten und Kunden rann zu schaffen.

Und dann musst du nebenher noch die ganze Buchhaltung machen.

Da muss man sich schon gut auskennen, um damit Geld zu verdienen.

Spannend...

Dropshipping ist keine neue Idee schnell und einfach online Geld zu verdienen. Bereits während meiner Ausbildung bei einem Hersteller von e-commerce Software in 2009 wurde das von einigen mehr oder weniger erfolgreich praktiziert. Heute wird es von vermeintlichen Coaches und Gurus ins Spiel gebracht um Kunden zu generieren, weshalb das Thema "zum Trend" wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man könnte die Frage auch sinnbildlich formulieren mit
"Wie einfach ist es, mit ausgetretenen Turnschuhen und ohne Training einen Marathon zu gewinnen"....

Wer auf das falsche Material setzt und keine ausreichende Ausdauer hat, wird in dem Business untergehen. Da sind bereits etliche grosse Player auf dem Spielfeld, die die Regeln kennen und mehr als genug Kapital im Rücken haben. Denen macht es auch nichts aus, einen Preiskampf gegen einen Newcomer aufzunehmen.

Anders ausgedrückt: Es macht kaum Sinn, sich ein Stück vom Kuchen sichern zu wollen, wenn der Kuchen bereits gegessen wurde.

Das ist alles Andere als leicht.
Ohne viel Arbeitseinsatz und Geld wird das nichts.

Natürlich auch entsprechend viel Aufwand für Finanzamt, ....

Du trägst das volle Risiko
Es ist ein Risiko behaftetes Gewerbe.

Ohne Marketing Kenntnisse wird es auch schwer Fuss zu fassen.
Auch ein Onlineshop wird nicht von alleine bei Google bekannt

Da du ja die Verkaufspreise höher machen musst als dein Einkauf, musst du es schaffen, dass die Kunden bei Dir kaufen anstatt direkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vollzeitjob halt! :-/

Einkauf/Verkauf/Angebote/Steuern/Abwicklung/Mailen/Telefonate/Rechnungen/Lieferscheine/Erklärungen, etc. ...