Wie einen Internetanschluss im Pflegeheim?

5 Antworten

Bei den Telefonbuchsen handelt es sich dann um ein internes Netz, ein DSL-Router kannst du dort nicht anschließen.

Meist hat aber das Heim selbst schon einen Internetanschluss, ggf. auch einen WLAN-Hotspot. Richtig professionell eingerichtete Netzwerke haben MultiLAN und mit Absprache solltest du z.B. via LAN einen Internetzugang bekommen können ohne, dass sich die Leitung Gedanken über Sicherheitslücken machen müsste (sofern du im gleichen Netzwerk wärst hättest du Zugriff auf alle Netzwerk-Resourcen, also PCs, Server, etc.)

Dazu muss man bei der Heimleitumg nachfragen.

Zurzeit liegt ja der Telefonanschluss offensichtlich auf einer internen Telefonanlage auf, aber villeicht kann dieser auf Wunsch des Bewohners auch auf eine eigene Leitung auf den APL umgeklemmt werden. Dann könnte ein DSL Anbieter darauf normal einen Anschluss schalten, das würde aber auch einen Wechsel der Telefonnummer bedeuten.

Villeich kann aber auch das Heim selbst über eine Dose Internet bereitstellen.

Hallo DeppyFabian,

in der Regel laufen die Anschlüsse in einem Pflegeheim über das Heim selbst.

Ein separater Anschluss ist meistens nicht erforderlich bzw. umsetzbar.

Hast du einmal bei der Leitung des Pflegeheims gefragt, wie das mit einem Anschluss für deine Mutter läuft?

Ein mobiler Datenvertrag ist bestimmt eine alternative, aber bei einer erhöhten Nutzung nicht unbedingt eine Lösung auf Dauer.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Sloyment  20.08.2017, 18:11

Die Telekom ist also nicht in der Lage, bei Bedarf die Straße aufzureißen und nachträglich eine Darkfibre reinzulegen, wenn das beim Bau des Pflegeheims vergessen wurde?

Telekomhilft  21.08.2017, 11:55
@Sloyment

Hallo Sloyment,

Gerade wenn Tiefbauarbeiten erforderlich sind, sitzen weitaus mehr Parteien am Tisch. Die Tiefbaufirma selbst, das Tiefbauamt für Genehmigungen, etc.

Wenn wir alleine bestimmen können, wann und wo wir Straßen und Wege aufreißen, würden sich unheimlich viele Projekte zeitlich extrem verkürzen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Wenn deine Mutter nur ein bisschen surfen will und keine großen Downloads macht, reicht vermutlich ein Webstick. Gibts für 30 Euro und 15-20 Euro im Monat, je nach Anbieter mit 5 GB.

Bitterkraut  14.02.2017, 13:49

Außerdem sollten die Zimmer doch Telefonanschluß haben, da kann man auch Internet einrichten.

Netzagent  14.02.2017, 13:53
@Bitterkraut

ne, in den meisten heimen muss sich der bewohner selbst um einen anschluss kuemmern und vertragskunde sein. das bindet sich ein heim nicht ans bein.

Bitterkraut  14.02.2017, 14:00
@Netzagent

Zumindest ne Dose, eine Anschlußmöglichkeit sollte ein Heim, das nicht aus dem 19.Jahrhundert ist, doch haben.

DeppyFabian
Fragesteller
@Bitterkraut

Es gibt Telefonanschluss, aber ich weiss nicht ob das funktioniert, weil die im Netz vom Heim integriert sind und man immer eine 0 vorwählen muss um rauswählen zu können.

Sloyment  20.08.2017, 18:17
@Bitterkraut

An einen reinen Telefonanschluss kann man höchstens ein 56K-Modem ranklemmen. Aber man könnte die Leitung im Keller vielleicht umklemmen, so dass sie nicht mehr auf die Telefonanlage des Heims geht, sondern direkt auf ein frisches Adernpaar. Dann könnte man doch DSL rüberschicken. Jetzt ist natürlich die Frage: Wie viele Adernpaare führen in das Heim?

Bitterkraut  20.08.2017, 18:23
@Sloyment

Besorg doch einfach einen Webstick.

Von der weiteren Technik hab ich keine Ahnung, da wirst du einen Fachmann fragen müssen und auch die Erlaubnis des Heimes haben.

findest du 9,95 bspw. bei tchibo für 1 GB teuer? deine mutti ist doch sicher kein internetfreak, oder?

Katzenreiniger  14.02.2017, 13:41

Das ist im Jahr 2017 extrem teuer und nicht geeignet für die Nutzung zu Hause. Da reicht es, wenn sie ein paar Stunden surft und mal ein Video schaut, da ist das Gigabyte in wenigen Tagen weg.

Netzagent  14.02.2017, 13:42
@Katzenreiniger

mal im ernst: mutti ist so pflegebedürftig, dass sie in ein heim muss, surft aber mehrere stunden und lädt filme aus dem netz? *unglaubwürdig*

Bitterkraut  14.02.2017, 13:43

Ich finde 1GB für 10 Euro seht teuer. unverschämt teuer.

bei Aldi gibts 5 GB für 15 Euro im Monat z.B. Größere Downloads gehen damit natülich nicht. Aber für tägliches Surfen, chatten etc. reicht das locker.

Bitterkraut  14.02.2017, 13:50
@Bitterkraut

Übrigens gibts auch bei Tchibo 5GB für 19.95. Mit der Möglicheit für ein paar Euro (ich glaube 4,95) 1GB nachzuladen wenns mal nicht reicht.

Sloyment  20.08.2017, 18:18

„deine mutti ist doch sicher kein internetfreak, oder?“ → Was für eine bescheuerte, ageistische Bemerkung!