Wie duschen Astronauten in der Rakete?

7 Antworten

Es wäre durchaus möglich, so etwas wie eine Dusche für eine Raumstation zu konstruieren, mit Spritzdüsen und einer Absaugvorrichtung. Aber wirklich lebensnotwendig ist nun das Duschen auch nicht.

dompfeifer  15.09.2021, 16:36

".... wirklich lebensnotwendig ist nun das Duschen auch nicht."

Und zumindest für die Haut ist die intensive nasse hygienische Notwendigkeit gar nicht einmal gesund. Der Mensch ist eben kein Wasserwesen. Die alten Germanen hatten noch eine vergleichsweise geringe Wasserkultur. Das war zwar gesund. Aber es brachte bei den zivilisierteren Römern mit ihren verzweigten Äquadukten den Germanen den herablassenden Beinamen "Stinker" ein. Doch die Stinker haben es den feinen römischen Snobs bei der Schlacht im Teutoburger Wald gezeigt.

Wie hieß es noch bei Martin Luther? "Was rülpset und furzet ihr nicht? Hat euch das Essen nicht geschmacket?"

Hallo,

Ja das macht man quasi mit einer "Katzenwäsche". Mit einem feuchten Lappen reinigt man sich.

Duschen ist wegen der Schwerelosigkeit nicht möglich. Ich stell's mir lustig vor, aber eher sehr unpraktisch, wenn der Dusstrahl in alle Richtungen geht. :D und Baden ist sowieso unmöglich und - so wie auf der Erde - eine reine Wasserverschwendung.

Funfact: Auf der ISS, sowie bei allen anderen Raummissionen, ist es (noch) nicht möglich Wäsche zu waschen. Daher wechselt man diese alle 2 Tage und die Schmutzwäsche wird in einen Raumtransporter gepackt, welcher dann in der Erdatmosphäre verglüht.

Bei anderen Missionen, zum Beispiel zum Mond, kann ich mir vorstellen, dass die Schmutzwäsche auch in ein nicht mehr benötigtes Kapselteil gepackt wurde/werden wird, und dann auf nimmer wieder sehen abgetrennt.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
prohaska2  01.09.2021, 11:45

>Wasserverschwendung<

Aber wieso denn? Das Wasser bleibt doch in der ISS ...

FelixA388  01.09.2021, 12:46
@prohaska2

Ja, aber trotzdem ist es unnötig verbrauchtes Wasser auf der ISS. Man könnte ja auch viel weniger verbrauchen, indem man es sparsamer verwendet. Alles Wasser muss man wieder aufbereiten und das kostet Energie.

Außerdem bleibt das Wasser auf der Erde ja auch auf der Erde.

dompfeifer  13.09.2021, 23:31
@prohaska2

Das benutzte Wasser müsste aber im Raumschiff aufwendig gereinigt werden. Oder möchtest das Badewasser immerzu ungereinigt mit anderen teilen?

Außerdem wäre ein bisschen Körpergeruch auch kaum bemerkbar, weil es dort ohnehin stinkt wie im Ziegenstall von den unvermeidlichen Fürzen der Astronauten. Die Luftreinigung bekommen die bislang auch nicht in den Griff. Das hätte wohl Vorrang.

Reinkanation  01.09.2021, 14:13

Fast richtig es gab auf er Raumstation Skylap tatsächlich eine Weltraumdusche

rumar  03.09.2021, 14:59

Auch die Konstruktion einer Waschmaschine für Raumstationen wäre durchaus möglich - und zwar viel einfacher als manche anderen Apparaturen der Raumfahrt. Das Trocknen der Wäsche an einer Wäscheleine gäbe bestimmt auch spektakuläre Bilder ...

Lacrimis27  04.09.2021, 19:25

Nunja, die Badewanne muss eben eine geschlossene Kiste sein dann hat man ein Bällebad 😅 Nostalgie pur - dann fehlt nur noch der saugstarke Lappen um das Badewasser zur Haut zu führen xD

FelixA388  04.09.2021, 19:37
@Lacrimis27

Und eine Sauerstoffmaske, da dann die Luftfeuchte bei 100% liegt. :D

Lacrimis27  05.09.2021, 08:43
@FelixA388

Die liegt bei einem heftigen sommerregen bei 120% das macht nichts ^^ im Regenwald sogar Standart - unsere lunge kann trinken in geringe Mengen und das durch die Luft aufgenommene Wasser absorbieren - das gilt auch für ezigarettenuser der Dampf ist vernebelt Flüssigkeit von der mit jedem sub-ohm Zug gut 0,1-0,2ml eingeatmet werden - auf wettbewerbe werden mehrere Milliliter inhaliert ein teil wird in der Lunge kondensieren

100% Luftfeuchtigkeit heißt die Luft ist gesättigt - alles über dem Sättigungspunkt kann nicht mehr aufgenommen werden und wird eben wieder zu Regen.. Über 100% Luftfeuchtigkeit hat eine Regenwolken - in der Schwerelosigkeit ergibt eine Luftfeuchtigkeit von über 100% weitere bubbles ^^ ich gehe stark davon aus das die "Luft" dort sogar Furz trocken ist da die wasser bubbles in der Luft, das wasser "aus der Luft waschen".. Wasser muss erstmal verdampfen damit es in die Luft übergehen kann - auf der Raumstation gibt's keine Atmosphäre oder sonstiger Regen die Bauteile sind alle trocken und das einzige wasser dort kommt aus deren Körper in Form von Schweiß der rest sind größere Mengen die direkt zu bubbles werden da oben muss es stinken wie im pumastall

Die betreiben meistens katzenwäsche auch wenn es tatsächlich Welraumduschen gab. Die amerikanische Raumstation Skylap hatte eine welche alerdings aufgrund des hohen Wassersverbrauhes abgestellt wurde

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
 - (Physik, Universum, Astronomie)

Gar nicht. Soweit ich weiß, waschen sie sich mit feuchten Tüchern. Was anderes ginge ja auch gar nicht.

TahiniFanIlyas
Fragesteller

Aber monate lang sind die unterwegs

Socat5  01.09.2021, 09:49
@Tommyleinchen59

Die Iss ist keine Rakete. Aber auch dort können die Astronauten (noch) nicht duschen.

In der Rakete wird nicht mal aufs Klo gegangen.

Socat5  01.09.2021, 09:55
@Tommyleinchen59

Und überhaupt befindet sich ja auch gar niemand IN der Rakete. Die sitzen eher so obendrauf.

Tommyleinchen59  01.09.2021, 14:14
@Socat5
Die Iss ist keine Rakete...

Im Grunde aber schon. Ein Gefährt im Weltraum, welches um die Erde fliegt und man keine nennenswerte Dusche haben kann.

Reinkanation  01.09.2021, 14:15

Doch es gibt bzw gab tatsächlich Weltraumduschen

Na wie duscht man, ohne dass das Wasser nach unten fallen und ablaufen kann? GAR NICHT. Man wischt sich mit nem Lappen und Seife ab.

Außerdem ist man dann nicht in einer Rakete, sondern auf einer Raumstation.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen
TahiniFanIlyas
Fragesteller

Die fliegen doch in der Rakete ?

TMA01  01.09.2021, 09:16
@TahiniFanIlyas

In den paar Minuten, bis sie vom Startplatz bis in den Erdorbit kommen, liegen sie angeschnallt in ihren Sitzen. Danach gibt es keine Rakete mehr.

TMA01  01.09.2021, 09:18
@TahiniFanIlyas

Sie sind danach in einem Raumschiff. Das befindet sich in der Nutzlaststufe der Rakete. Damit umkreisen sie entweder die Erde oder koppeln an der Raumstation ISS an und steigen um.

TMA01  01.09.2021, 09:20
@TahiniFanIlyas

NEIN, natürlich nicht. Es gibt dort keine Schwerkraft. Jedes Wassertröpfchen kann dort herumschweben.

TMA01  01.09.2021, 09:21
@TahiniFanIlyas

Ja klar. Sie waschen sich ja auch. Mit Lappen, Wasser und Seife. Es darf nur nichts herumspritzen.

TahiniFanIlyas
Fragesteller
@TMA01

ok danke aber was wenn der Waschlappen weg fliegt durch die Schwerelosigkeit

TMA01  01.09.2021, 09:22
@TahiniFanIlyas

Dann fängt man ihn wieder ein. Genau wie eine herumfliegende Wurststulle.

TMA01  01.09.2021, 09:25
@TahiniFanIlyas

Du meine Güte! Keine Fantasie? Der hat doch keinen Antrieb außer einem versehentlichen Schubser. Den greift man sich einfach aus der Luft.

TahiniFanIlyas
Fragesteller
@TMA01

Ok aber noch eine Frage: wenn der Waschlappen nass ist, bleibt das Wasser dadran oder fliegen die Wassertropfen dann auch weg wegen der Schwerelosigkeit ?

TMA01  01.09.2021, 09:28
@TahiniFanIlyas

Natürlich bleibts dran. Adhäsion und Kohäsion wirkt auch im Weltraum. Aus einem Schwamm auf der Erde läuft das Wasser ja auch nicht aus wie aus einer Flasche. Nur was zuviel ist, tropft ab und das, was du rausdrückst.

TMA01  01.09.2021, 09:40
@TahiniFanIlyas

Sicher. Man muss es nur sorgfältig machen. Wenn du da ein paar Wochen oben bist, wirst du trotzdem stinken, denn du bist ja nicht allein und jeder kleinste organische Krümel, der nicht vom Luftfilter erwischt wid und in irgend einer Ritze klebt, ist potenzieller Geruchslieferant und fördert das Wachstum von Schimmelpilzen. Hinzu kommt getragene Kleidung, die nicht luftdicht verpackt im Müllabteil landet.

mjutu  01.09.2021, 09:40
@TahiniFanIlyas

Definiere "richtig sauber". Haare waschen ist z.B. nur eingeschränkt möglich.

Roland22  01.09.2021, 11:43
@TMA01

... also jetzt bitte keine weiteren Details. Ich trinke gerade meinen Kaffee ...

TMA01  01.09.2021, 11:45
@Roland22

Denke ml ans Rasieren in annähernder Schwerelosigkeit und was mit den Stoppeln und Hautschuppen so alles passiert. Hier auf der Erde landen sie auf horizontalen Oberflächen und man saugt und wischt sie weg. Prost!

Roland22  01.09.2021, 11:47
@TMA01

... jetzt bitte noch, wie das auf dem Klo geht. Ich brüh mir noch 'ne Tasse ...

TMA01  01.09.2021, 11:50
@Roland22

Ach, das ist gut gelöst. Passende Adapter für jede Öffnung und Unterdruck sorgen für Hygiene. Die Produkte werden sauber vakuumisiert.

Roland22  01.09.2021, 11:52
@TMA01

... das Flüssige wird m.W. wiederverwendet. Mann, der Kaffee schmeckt heute wieder!

dompfeifer  13.09.2021, 23:38
@TahiniFanIlyas

In der Rakete ließe sich durchaus mittels Triebwerk eine Beschleunigung von 1 g erzeugen. So könnte man sein gewohntes Wannenbad nehmen wie auf der Erde mit der Erdbeschleunigung von 1 g. Aber in der Rakete wird der Platz für Wichtigeres gebraucht als für Luxusbäder samt voluminösem Wassertank und Wasserreigungeanlage. Das bieten ja nicht einmal die Linienbusse mit vergleichsweise minimalen Transportkosten.