Können Astronauten beim Start aus einem Fenster gucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem Interview mit Astronaut Reinhold Ewald:

Das Komische ist, ich habe in den ersten 20
Sekunden gar nichts gespürt und geglaubt, wir würden noch immer auf der
Startrampe stehen. Die russischen Raketen heben nämlich ziemlich langsam
ab. Erst später nehmen sie Geschwindigkeit auf. Das merkt man dann aber
sofort: Ich wurde richtig in den Sitz gepresst. Ihr kennt dieses Gefühl
vielleicht vom Anfahren im Auto. Beim Raketenstart wirken dieselben
Kräfte - nur viel stärker. Das Donnern habe ich als fernes Grollen
wahrgenommen. Wir tragen während des Starts unseren Raumanzug, einen
Helm und Kopfhörer und hören deshalb nicht viel von dem, was draußen vor
sich geht. Und aus dem Fenster konnten wir auch nicht schauen, weil das
Raumschiff während des Starts in einer Hülle steckt. Als diese nach
einigen Minuten weggesprengt wurde, war draußen zuerst alles himmelblau,
dann kam das Dunkel des Weltalls.

Das ganze Interview hier:

http://www.geo.de/GEOlino/technik/astronauten-interview-im-all-schlaeft-man-auch-kopfueber-3085.html

Morgen früh am 16.01.16. um 06:04:22 h MEZ kannst Du ISS für 2,52 Min. beobachten, ab Mitte Deutschland Richtung Ost-Südost.

Liebe Grüße

Tarsia
Fragesteller

Äh ...danke aber bei meiner Frage hilft es mir auch nicht xD

stey1954  16.01.2016, 11:17
@Tarsia

Ich habe Dir doch bei der Antwort von PainFlow Deine Frage beantwortet! Mehr weiß ich leider nicht!

Bei den Apollo Raketen zB war das Command Module, also der Teil in dem sich die Astronauten befanden, vom "Launch Escape Tower" eingeschlossen. Im Falle eines Abbruchs der Mission während des Starts hätte dieser einen korrekten Wiedereintrittswinkel garantiert. Dieser "Launch Escape Tower" wurde in der Regel erst nach der ersten Stufentrennung abgetrennt, was bedeutet das die Apollo Astronauten erst im Weltraum freie Fenster hatten.
Das Space-Shuttle hat von Anfang freie Fenster und der Start kann also vollständig verfolgt werden.
LG

Auch Astronauten haben die Möglichkeit den Start der Rakete zu verfolgen, sie haben sehr viele Monitore vor sich mit denen sie den Start sowohl sämtliche Einstellungen der Rakete überwachen können. Sie werden daher nicht ins dunkle gesetzt, da sie die Rakete selbst auch noch Steuern müssen.

Tarsia
Fragesteller

Also sind außen an der Rakete Kameras?

Ich dachte die Rakete ist auf Autopilot programmiert, bzw wird von der Erde aus gesteuert?

stey1954  16.01.2016, 00:36
@Tarsia S  T  I  M  M  T  !

die werden einfach ins Dunkle gesetzt, abgeschossen und tschüss! Erst Rückkehr können die beobachten und steuern!

swaeswae  16.01.2016, 00:40

KEINE bemannte Rakete wird ausschließlich ferngesteuert

stey1954  16.01.2016, 11:15
@swaeswae

@swaeswae,

Keiner sagte, daß bemannte Raketen "ausschließlich" ferngesteuert werden. Beim Hochfliegen, kann man Rakete nicht steuern, wegen den G - Kräften, die Kosmo-/Astronauten haben damit genug zu tun, um zu überleben, auch noch bei der Art von Rutteln. Im Vakuum, diese 43° Eintrittswinkel in die Atmosphäre und Landung, müssen die steuern.

LG