Welche Position haben Astronauten, wenn sie in Rakete beim Count-Down Start abwarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Diese Position (siehe rotes männchen)

Bei großes Beschleunigungen ist es wichtig, dass man liegt. So wird die Kraft mehr oder weniger gleichmäßig auf den Körper verteilt. Würden die stehen, würde die Beine durchbrechen, weil sie die volle Kraft abbekommen.

Deshalb soll man sich auch hinlegen, wenn ein Aufzug kaputt ist und droht abzustürzen.

Auch zusehen hier:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Raketen, Astronaut)  - (Menschen, Raketen, Astronaut)

TheObserver2024  26.05.2024, 04:28

Zuerst dachte ich, es handelt sich hierbei um einen Penis der von einem Baumstamm festgehalten wird. LOL

treppensteiger  26.05.2024, 04:30

Vor allem würde das Herz es nicht schaffen, das Blut Richtung Kopf zu bekommen. Der hätte Blutmangel, in den Beinen hingegen würde es sich stauen.

Kimanon
Fragesteller

Interessant wäre zu wissen, was sie drunter haben

Kimanon
Fragesteller
@Rassler38

Es muss so wie Körper geformt sein und fest, ne?

Rassler38  26.05.2024, 04:35
@Kimanon

Wichtig ist aufjedenfall, dass der Kopf nicht die tiefste Position hat. Sieht man ganz gut an dem Bild von mir. Der Kopf ist auf einer Linie mit dem Brustkorb. Die Sitze sind so, dass sie halt gut festgehalten werden in dieser Position. Ob die Sitze speziell nach deren Körper geformt werden, bezweifle ich.

Roland22  26.05.2024, 12:11
@Rassler38

Meines Wissens ja, sowohl in Sojus- als auch in anderen Kapseln.

Google liefert momentan nix Gescheites.

Rein von Knochen und Muskeln her die G-Kräfte auszuhalten, ist gar nicht mal das Problem. Wobei auch hier: Warum sollte man die Astronauten in eine Position bringen, in der sie es aushalten können, wenn man ihnen auch eine Position geben kann, die sie gut aushalten können?

Das Hauptproblem ist, dass auch das Blut der Schwerkraft folgt. In einer stehenden Position würde das Blut in den Beinen versacken und es wäre nichts mehr übrig, um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn das nur über wenige Sekunden ist, verliert man dabei halt das Bewusstsein... Über längere Zeiträume ist aber mit massenhaftem Absterben von Hirnzellen und dem Tod zu rechnen.

Deshalb liegen die Astronauten quasi in Sitzposition in Rückenlage, wie Rassler38 schon geschrieben hat. Damit die Beine nicht mehr so viel tiefer liegen als der Kopf.