Wie genau wissen Raketeningeneure wie viel eine Rakete mit Besatzung vor dem Start wiegt?

4 Antworten

Das Material und Volumen der Teile aus denen die Rakete besteht ist bekannt damit kann über die Dichte und dem Volumen das Gewicht bestimmt gerechnet werden.

Das ist ja auch wichtig um den Schwerpunkt zu bestimmen.

Natürlich werden Baugruppen aber nach der ersten Produktion auch gewogen um die Abweichung zur Mathematik zu Dokumentieren.

Das Abfluggewicht kann sich um mehrere Tonnen verschieben, das ist meist relativ egal, das was wichtig ist, ist die Lage des Schwerpunkts, somit muss Fracht immer so angeordnet sein, dass ihr Schwerpunkt passt.

Wenn eine Fracht ausfällt also zB ein Satellit nicht rechtzeitig fertig ist, fliegt ein oder mehrere andere Satelliten an seiner Stelle wobei die eben in etwa den selben Schwerpunkt haben, oder es fliegt ein Betonklotz mit etwa der selben Masseverteilung wie der ursprüngliche Satellit.

In bemannten Missionen kann man das Gewicht eines Astronauten mit einem Durchschnitt annehmen ganz so genau ist es jetzt am Ende auch nicht, aber natürlich ist deren Gewicht vor Abflug auch bekannt, nur eben nicht in der Designphase der Raumkapsel.

Jedes Bauteil einer Rakete ist bereits im Herstellungsprozess klar definiert was das Gewicht anbelangt. Zum Schluß der Geschichte steht die Rakete dann auch auf einer Art Wage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird jedes Bauteil vor der Montage gewogen?

Nicht nur das. Es bedarf genauersten Qualitätskontrollen, da ein fehlerhaftet Bauteil verherende Folgen haben kann.

Klingt für mich logischer weil jede Schraube zu wiegen kostet ja auch Zeit, teure Zeit weil NASA-Mitarbeiter verdammt gut bezahlt werden.

Ja was glauben sie warum ein Flug mit den Spaceshuttel ca. $500000000 gekostet hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Waldmorti
Fragesteller

weil die NASA mitarbeiter immer das vierlagige Klopapier bekommen, das mit Herzchen...."samtweich"

das Gewicht muss bereits vor dem Bau bekannt sein, da Schub, Tankinhalt und Nutzlast zusammenpassen müssen.