Wie du mir, so ich dir?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich würde trotzdem gratulieren, weil 100%
Auf keinen Fall gratulieren, weil 0%
Michi238  22.04.2023, 09:09

Von mir auch nachträglich: Alles Gute zum Geburtstag 🎁 : )

BluePinkDress
Fragesteller

Dankeschön🤗❤️

11 Antworten

Ich würde trotzdem gratulieren, weil

Zuallererst einmal alles Gute nachträglich!

Ich persönlich würde trotzdem gratulieren.

Es kann ja unterschiedliche Gründe geben, warum man einen Geburtstag vergisst. Man hat das Datum übersehen oder vergessen, es mit Deinem Geburtstag zu verbinden. Man war zu abgelenkt, wodurch auch immer.

Dann gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, dass es eine Art "Erziehungsmaßnahme" wäre. Bewusst oder unbewusst. Manchmal möchte man jemandem, der zu viel Wert auf etwas legt, deutlich machen, dass man es selbst für nicht so wichtig erachtet.

Ich denke nicht, dass es einen gemeinsamen Grund für das Verhalten Deiner Freunde gibt. Also würde ich dabei bleiben, weiterhin zu gratulieren.

Und zusätzlich vielleicht herausfinden wollen, welcher meiner Freunde wirklich ein Freund ist, den ich noch weiterhin als solchen bezeichnen würde. Das schreibe ich jetzt nicht in Bezug auf den (vergessenen) Geburtstag, sondern in Hinblick auf das, was Du schon des öfteren über Deine Freunde berichtet hast.

BluePinkDress
Fragesteller

Danke!❤️

Ich würde trotzdem gratulieren, weil

Ich würde auf jeden Fall weiter gratulieren, denn das "nicht gratulieren" ist als Retourkutsche zu billig - zu wirkungslos! Manche merken es nicht einmal und andere denken sich "die ist blos sauer, die regt sich wieder ab!"

Wenn du wie auch immer zurückschlagen willst dann mach das wenn alle glauben du bist friedlich und lieb....! Lass dein Pulver nicht mit Kleinkram verpuffen den die nicht mal mitkriegen! Irgendwann bist du mal wieder im Vorteil und dann "Zack!!!" Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BluePinkDress
Fragesteller

Dankeschön!🤗❤️

GutenTag2019  22.04.2023, 09:19

Das ist kein guter Rat, denn so trägt man ständig die Enttäuschung mit sich rum und wartet auf den passenden Moment des Gegenschlags.

Man verletzt so sich selbst viel mehr, als all die anderen!

Kein Kontakt und es kehrt Frieden in einem ein.

Minimiere den Kontakt zu diesen Menschen. Wenn es sich dann an deren Geburtstag zufällig ergibt, kannst du kurz gratulieren, aber ich würde nicht explizit den Kontakt herstellen.

In diesen aktuellen Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen!

Man erkennt den Menschen nicht an seinen Worten, sondern an seinen Taten!

Trau schau wem!

PS: Herzlichen Glückwunsch nachträglich und alles Gute!

BluePinkDress
Fragesteller

Danke!❤️

Ich würde trotzdem gratulieren, weil

Eine Gratulation gehört eigentlich zum guten Ton und zum Anstand. Den lass ruhig die anderen verletzen, mache das bitte aber selber nicht!

Es soll auch Fälle geben, in denen die anderen dann ein schlechtes Gewissen bekommen. Nächstes oder spätestens übernächstes Jahr wirst du merken, ob sich die Lage wieder normalisiert hat. Wenn du dann immer noch ignoriert wirst, dann kannst du auch deine Konsequenzen ziehen.

GutenTag2019  22.04.2023, 09:23

Ein ganzes Jahr darauf warten, ob die anderen einem wieder gratulieren, weil sie ein schlechtes Gewissen haben? Auf solche Leute kann man doch wirklich verzichten, oder meinst du nicht?

Altersweise  22.04.2023, 10:06
@GutenTag2019

Nein, meine ich nicht. Das Leben dauert lang und fest zugeschlagene Türen lassen sich oft nur schwer wieder öffnen.

GutenTag2019  22.04.2023, 10:28
@Altersweise

Da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Also es ist definitiv sicher, dass einige Familienmitglieder, Bekannte und Freunde es gestern ignoriert haben, dass ich Geburtstag hatte. Also nicht vergessen, sondern wirklich ignoriert

Das ist einfach boshaft. Solche Menschen wollen absichtlich verletzen. Da kann die Tür bei mir gerne geschlossen bleiben.

Aber ok!

Ich würde trotzdem gratulieren, weil

... ich ein Mensch bin, der andere nicht ignoriert. Wenn andere Geburtstag haben gratuliere ich, egal ob sie mir gratuliert haben oder nicht. Ich stelle mich nicht auf dieselbe Stufe, wie die!