Würdet ihr dahin gehen oder nicht?

Die Mutter macht meinem Freund sogar Vorwürfe, weil er keine Lust hat, ja warum möchte er wohl nicht dahin😅 Außerdem bin ich immer lieb gewesen und habe vieles für die gemacht, aber seit dem Burnout bin ich „für nichts mehr zu gebrauchen" und das schmeckt denen wohl nicht.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich würde auf keinen Fall dahin gehen 71%
Ich würde die Einladung annehmen 29%

6 Antworten

Ich würde auf keinen Fall dahin gehen

Ich kenne solche Situationen und wie man's macht, ist es dann falsch: Wenn man nicht kommt, wird weiter gelästert (immer schön hintenrum, klar^^) und wenn man kommt, ist auch das denen nicht recht und gibt neuen Anlass für Klagen, Gerüchte, Lästerei und Frust.

Ich würde tendenziell nicht hingehen und das entweder gar nicht begründen oder damit, dass man nicht bereit ist "nach allem was war" und sich denken kann, was über einen geredet wird, egal ob man kommt oder nicht. Gern auch damit argumentieren:

aber seit dem Burnout bin ich „für nichts mehr zu gebrauchen" und das schmeckt denen wohl nicht.
Sie hat mich von Facebook gelöscht und alles.

Das hat mit Nachtreten nix zu tun, ist nur die Wahrheit. So was ist rhetorisch nicht ganz einfach, aber warum nicht? Man kann direkt sagen, was man denkt und trotzdem freundlich bleiben. Ich habe das auch schon mitunter gemacht. Aber dann solltet ihr beide fernbleiben.

Ansonsten sollte man darauf nicht viel geben - nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Eventuell ist die Schwester deines Freundes einfach vom Ding her total unzufrieden und deswegen schießt sie so auf dich und eventuell ist die Familie vom Ding her einfach primitiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde die Einladung annehmen

Ich würde hingehen. Du kannst ihnen zeigen das du dich nicht unterkriegen lässt und es dir egal ist was die sagen.

Ich würde die Einladung annehmen

Ich würde die Einladung annehmen an Deiner Stelle. Vielleicht kann das ein neuer Versuch sein die Beziehung zwischen Dir und der Schwester wieder zu verbessern. Du zeigst mit deinem Kommen zu dem Geburtstag, dass du an dem Kontakt zu der Schwester interessiert bist. Vielleicht wäre es gut, wenn Du mit Ihr noch mal einen Termin machst nach dem Geburtstag, an dem Du ihr noch mal schilderst, wie Du Dich gefühlt hast und was Du Dir in Zukunft wünscht wie sie sich Dir gegenüber verhalten soll. Das solltest Du in Ich Botschaften machen anstatt in Du Botschaften.Alles Gute und einen schönen Feiertag Dir :)

Ich würde auf keinen Fall dahin gehen

Ich würde denen eine begründete Absage schicken:

"Tut mir leid, aber nach den Erfahrungen, die ich mit Euch machen durfte, sehe ich keine Veranlassung, mit Euch zu feiern. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, wie man seine Mitmenschen behandeln sollte."

Es wäre auch unsinnig, dorthin zu gehen, wenn Dein Freund als Bruder das ablehnt.

Auf scheinheiliges Getue kannst Du verzichten. Und solange die keine Anstalten machen, um Verzeihung zu bitten, scheinen sie auch nichts zu bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung
Ich würde die Einladung annehmen

Icj würde die Einladung annehmen alleine schon darum das du dich nicht unterkriegen lässt von der Familie. Ich würde sagen das du noch was berufliches erledigen musst oder was privates das du daher nicht so lange da bleiben kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß