Muss man das tun was der Psychologe möchte?

Sie hatte aich jahrelang mit Mobbing zu kämpfen.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ist alles freiwillig 100%
Wenn sie es nicht macht hat es schon Konsequenzen und zwar 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist alles freiwillig

Eine Psychotherapie ist kein Zahnarztbesuch. Man sitzt nicht da und lässt die Behandlung über sich ergehen, führt die Anweisungen aus, und wartest bis es vorbei ist. Man arbeitet zusammen an einem Problem und versucht zusammen eine Besserung zu erwirken.

Wenn das nicht gegeben ist, macht die Therapie auch wenig Sinn. Therapeuten wechseln wäre mein Ratschlag.

Aylamanolo  12.10.2023, 15:45

Therapeuten wechseln, tun gerne eben die Leute, die nichts tun wollen, die vom Therapeuten Wunder erwarten. Und da hilft der Therpeutenwechsel gar nichts,

Ist alles freiwillig

man muss gar nichts. Aber der oder die Therapeutin hat natürlich auch das Recht, die Therapie dann irgendwann abzubrechen, weil sie keinen Sinn hat.

Das habe ich auch schon gemacht. Therapie bedeutet immer, die eigene Komfortzone zu verlassen, Schritt für Schritt natürlich, aber wenn jemand durch eine Therapie eigentlich erwartet, dass ein Wunder geschieht, man selbst aber nichts tun muss, ist sie sinnlos.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Sie hat enorme Fortschritte gemacht, aber eben noch ein paar Baustellen an denen sie noch mehr an sich arbeiten möchte😅

Ist alles freiwillig

Natürlich muss man nicht das tun, was der Psychotherapeut sagt.