Reagiert ihr drauf?
Hallo! Wenn eure Freunde/Bekannte/Familie usw. traurige Stories machen, dass sie fertig mit dem Leben zB, reagiert ihr drauf oder schenkt ihr der Sache keine Aufmerksamkeit?
Ich muss sagen, bei mir kommts drauf an. Wenn die Person das regelmäßig tut und sich keine Hilfe holt, ignoriere ich es mittlerweile und distanziere mich, ich möchte nie wieder in dieser Position sein, dass meine Psyche mit kaputt geht, weil sich die Person sich nicht um sich kümmert, wenn aber mal jemand das mal macht, dann frag ich nach.
Wie es bei euch?
Ein „meine Leute tun das nicht" ist nicht hilfreich und wird ignoriert, weil die Frage geht an die Leute bei denen es wirklich so ist.
Also traurige Stories auf Social Media natürlich war damit gemeint :)
25 Stimmen
10 Antworten
Es gibt da ein paar Leute, die immer mit ihren Problemen zu mir kommen, bzw. mitten in der Nacht anrufen, wie schlecht es ihnen geht, bzw. wie sch... sie von anderen Personen behandelt worden sind.
Ich versuche ihnen dann zu helfen, bin auf ihrer Seite und unterstütze sie dann, wo immer es geht.
Nur kurze Zeit später, sind diese Personen dann plötzlich wieder beste Freunde, obwohl es hieß, dass sie mit dieser Person nichts mehr zu tun haben wollten. Dann war das Alles plötzlich gar nicht mehr so, das müsste ich Alles falsch verstanden haben 🤔.
Gestern gab es wieder so einen Fall und das schon zum 2. Mal in ein paar Monaten. In der letzten Woche wollte wieder ein sehr guter Freund mit jemanden nichts mehr zu tun haben und hatte mir da so Einiges erzählt und ich konnte ihn gut verstehen.
Wir wollten eigentlich gestern Abend und heute etwas zusammen unternehmen, aber gestern Nachmittag, eine Stunde bevor wir uns treffen wollten hatte er abgesagt, da er lieber etwas mit der Person, die ihn ja so schlecht behandelt hatte und mit der er nie wieder etwas zu tun haben wollte, unternehmen wollte. Er hätte das in der letzten Woche gar nicht so gemeint, ich hätte ihn da total falsch verstanden.
Darauf hatte ich ihm dann meine Meinung dazu gesagt und die Freundschaft beendet. Bei Problemen sollte er sich doch bitte an diese Person wenden und nicht mir wieder die "Ohren voll heulen".
Daher werde ich in Zukunft wohl Alles ignorieren, ich wurde also mehrfach belogen , was aber nicht so wäre, er hätte so etwas nie gesagt, das hätte ich einfach falsch verstanden und er könnte doch kurzfristig seine Meinung ändern und mit anderen Leute etwas unternehmen.
Bei Menschen die mir wichtig sind frage ich immer nach. Nur meistens ist es eher so das die Personen eher schweigen bis sie kurz davor sind ins Gras zu beißen. Und selbst dann finden manche nicht den Mut darüber zu sprechen. Gefährlich ist es oft wenn Menschen so tun als ginge es ihnen gut. Und die Wahrheit sieht ganz anders aus...
Wenn die Person mit mir reden möchte wird sie sich bei mir melden
Außer es ist jemand gestorben, da drücke ich mein tiefstes Beileid und Mitempfinden aus.
Aber oftmals sind es eher bei bestimmten Leuten so mimimi genörgle von wegen "Bahn schon wieder zu spät" mit einem genervten Emoji und so ein Scheiß.
Im ersten Moment reagiere ich, höre zu und versuche Ratschläge zu geben. Werden diese nicht angenommen und das Gejammere geht weiter, schalte ich relativ schnell auf Durchzug und halte diese Person auf Abstand. So etwas tut mir nicht gut und was nicht gut für mich ist, hat in meinem Leben keinen Platz.